Ein Körper hat eine positive Ladung von 0,5C. Wie viele Elektronen müssen auf ihn übergehen, damit er neutral wird?

2 Antworten

Ein Coulomb C ist eine Anzahl.

0,5 * C positive Ladungen (entspricht grundsätzlich der Protonenanzahl) werden nach außen hin mit 0,5 * C negativen Ladungen, also Elektronen entladen.

1C‎ sind etwa 6.24150934 * 10^18‎ Ladungsträger.

rumar  19.03.2017, 20:54

"Ein Coulomb C ist eine Anzahl."

Als "Definition" ist mir (und den meisten anderen) dies brandneu !

Usedefault  20.03.2017, 14:32
@rumar

Dann sag deine Definition (und die der anderen)!

Ein Elektron hat die kleinste Ladung, die in der Natur frei vorkommt ("Elementarladung"), mit negativem Vorzeichen.

Wie sich Elementarladung zu Coulomb verhält, steht auf

https://de.wikipedia.org/wiki/Elementarladung

Dort stehen auch die Umrechnungsfaktoren.

Hier hast du die Ladung in Coulomb gegeben und brauchst sie in Elementarladungen. Deshalb ist die 2. Formel bequemer:

1 C = 6,24 * 10^18 e

(Die Punkte auf der Wikipedia-Seite stehen für ausgelassene Ziffern; aber so genau muss man in der Schule aber normalerweise nicht rechnen.)

Dann reichen Schritt 2 und 3 vom Dreisatz

1 C = 6,24 * 10^18 e

0,5 C = ? e

Es geht natürlich auch mit der 1. Formel, dann braucht man aber einen Schritt vom Dreisatz mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe