Physik, Ladung, Körper?

3 Antworten

Es entsteht dadurch ein Ladungsungleichgewicht sonst passts, außer vielleicht dass man das frei bewegen weglassen sollte. Die Elektronen sind nicht wirklich frei beweglich werden aber durch die Reibung mitgenommen.

Das ganze nennt sich übrigens Triboelekrischer Effekt.

DankeHilfe
Fragesteller

Vielen Dank ehrlich!!!

Reibungselektrizität wird auch triboelektrischer Effekt genannt. Jedes Material hat eine spezifische Stärke, Elektronen an Oberfläche an sich zu binden. Manche Materialien üben eine starke Kraft aus, andere nur eine schwache. Wenn jetzt Oberflächen aneinander reiben, können Elektronen von dem Material, welches die Elektronen nicht so stark anzieht überspringen auf das andere Material.

Wenn die Oberfläche schlecht leitfähig ist, kann sich so die Ladung Stück für Stück ansammeln. Andernfalls würden sie mit der nächsten Berührung wieder abfließen.

Unter Aufladung kannst du dir auch Ladungstrennung vorstellen. Am Anfang befinden sich genau so viele positive wie negative Ladungen auf dem Körper.

durch reiben werden diese Ladungen getrennt und es befinden sich dadurch mehr positive als negative Ladungen, oder umgekehrt, auf dem Körper.

Damit zählt er als "aufgeladen"