Kann mir jemand beim Verständnis dieser Karikatur helfen?

2 Antworten

Ambivalent.

Er braucht sie aber er fürchtet sie auch.

Der Politiker braucht die (wohlwollende) Mediendarstellung, um im Gespräch zu bleiben. Schlimm für ihn, wenn sie ihn vergessen und als unwichtig einstufen.

Aber wehe, die Medien haben ihn als Opfer gefunden, etwa wegen vermeintlicher Skandale oder Fehlern, die er gemacht hat. Dann würde er am liebsten abtauchen und von ihnen vergessen werden.

Das ist schwierig!

Einige Parteien fühlen sich grundsätzlich von Medien schlecht behandelt, darum erfinden sie eigene, wie im ehemaligen Ostblock, in Russland, China sowieso standard, abe auch Orbanhat seine Gegner nach de, Muster der Kaczynskis mundtot gemacht. In Tschechien, der Slowakei ist das gerade im Gange.

AfD mag auch keine unabhängige Presse.