Kann mir jemand bei der Interpretation oder Analyse dieses Bildes helfen. Es geht um die Reformation?

3 Antworten

Das Monster in der mitte trägt die päpstliche Krone(ist also eigentlich der Papst) wenn ich mich nicht irre.

Der ablasshändler wird als Rattenfänger dargestellt.

Der Priester in der Kirche wird von dem Monster angegriffen aber die heilige schrift schützt ihn.

Das Bild stellt den Konflikt zwischen Luther und dem Papst sowie den Hauptgrund dieses Konfliktes dar.

Der Auslöser der Reformation war die Entrüstung Luthers über den Ablasshandel, mit dem selbst die Ärmsten der Armen dazu veranlasst wurden, ihr letztes Geld für Ablassbriefe auszugeben anstatt für sich und ihre Kinder was zu essen zu kaufen. Der Hauptverkäufer der Ablassbriefe in Deutschland war Johannnes Tetzel, ein Dominikanermönch, der in dem Bild als Rattenfänger dargestellt wird. Gegen ihn richteten sich die 95 Thesen, die Luther an die Schlosskirche zu Wittenberg schlug und mit denen die Reformation begann. In der Hand hält Tetzel einen Zettel "indulgent", "sie erlösen euch".

Durch die Bekämpfung des Ablasshandels kam es zu zu dem Konflikt mit dem Papst, der das Geld unbedingt zum Bau des Peterdomes sowie zur Finanzierung des ausschweifenden Lebensstils der Kurie in Rom benötigte. Den Papst bezeichnete Luther als Antichrist und so wird er als Rückgriff auf die Beschreibung des Antichristen in der Offenbarung des Johannes als feuerspeiender Drachen dargestellt. Dass dies den Papst darstellen soll, erkennt man an der Papstkrone. Dieser "Drachen" versucht Luther zu verschlingen und zu vernichten, womit die Exkommunikation durch Papst Leo X angedeutet wird.

Dem stellt sich Luther mit einer Kerze entgegen, die für Erleuchtung steht. Wie die Kirche und die Gläubigen erleuchtet werden sollen, trägt Luther in der Hand. Das soll eine Bibel darstelllen und auf den aufgeschlagenen Seiten steht "scrutamini scripturas". Das heißt übersetzt "erforscht die Schriften (gemeint ist die Bibel)". Das stellt die Hauptthese Luthers dar: die Wahrheit und die Erlösung kommen direkt durch die Bibel, nur die ist verbindlich. Was die katholische Kirche treibt und lehrt, stehe im Widerspruch zur Bibel.

raubkatze  22.04.2020, 09:02

Schöne Antwort!

schlappeflicker  22.04.2020, 09:11

Gute Antwort, allerdings wurde vor ein paar Tagen schonmal nach der Bedeutung von dem Bild gefragt. Da meinte jemand das der Papst galle speien würde

Hamburger02  22.04.2020, 09:14
@schlappeflicker

Das ist durchaus auch eine mögliche Interpretation, dass man sagt, der Papst spuckte Gift und Galle angesichts der Umtriebe Luthers.

Martin Luther ist mit seiner Reformation für die katholische Kirche -verkörpert durch die Harpie mit der Papstkrone- nicht gern gesehen. Der Handel mit den Ablasszetteln wird erschwert-der betrügerische Händler/Rattenfänger kann gehen.