Wer die Wirtschaft verstanden hat, der schreibt ein Plakat zb.: Kosten der nächsten 2% Lohnerhöhung 1,6 %,....

denn der Reallohn steigt in einer gesunden Wirtschaft stärker als die Inflation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JohnnyMcSwag
Fragesteller

Ok, schon mal danke für deine Antwort! Wie ist diese Erklärung aber konkret auf die Karikatur übertragbar? Wen verkörpern zum Beispiel die Leute, die sich unterhalten oder die an den Automaten stehen und für was genau stehen die "Geldentwertungsautomaten"?

Vermutlich ist damit gemeint, dass Banken kaum noch Zinsen auf Guthaben zahlen, auf jeden Fall unter der Inflationsgrenze.

JohnnyMcSwag
Fragesteller

Ok, schonmal danke! Und wie würdest du das Gesagte in der Sprechblase interpretieren?

Maarduck  09.01.2020, 20:07
@JohnnyMcSwag

Ein Schwafler versucht dem Ganzen etwas abzugewinnen und anderen zu erklären.

P.S. Das Problem ist, dass die Bevölkerung prozentual nicht mehr so schnell wächst wie früher. Dadurch gibt es nicht mehr dauernd mehr Verbraucher, Wirtschaftswachstum nicht mehr groß, keiner will sich Geld leihen u.s.w. Eben die Fundamentalkrise des Kapitalismus.

Wenn ich das richtig sehe, sind auf dem Bild Automaten, die Geld schreddern.

Die Sprechblase zeigt, dass die Automaten eine möglicherweise bevorstehende Inflation bekämpfen sollen.

Insgesamt ergibt die Karikatur keinen Sinn.

Wenn Banken die Inflation bekämpfen wollen, sollten sie weniger Giralgeld schöpfen. Sein eigenes Geld zu vernichten, würde kein halbwegs intelligenter Mensch machen. Auch würde keine Bank eine möglicherweise bevorstehende Inflation bekämpfen, erstens weil dafür die Zentralbank verantwortlich ist, zweitens weil eine Bank konkurrierende Eigeninteressen hat, drittens weil die Inflation ja noch gar nicht begonnen hat.