Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen?

1 Antwort

Ich würde sagen, da sollte man sich mit folgenden Faktoren befassen:

  • Inwieweit hatte Ludwig XVI. Schuld an der Situation in Frankreich vor der Revolution?
  • Wurde die Todesstrafe gegen ihn wegen tatsächlichen Verbrechen verhängt oder aus politischen/ideologischen Gründen? Und welche Kräfte standen hinter dem Todesurteil?
  • Was wäre passiert, wäre er nur abgesetzt und nicht hingerichtet worden?
  • Sind Todesstrafen generell gerechtfertigt? Verhältnismäßigkeit?
  • Verträgt sich die Todesstrafe mit den eigenen Idealen der Revolution, wie z. B. den Menschen- und Bürgerrechten?
  • Welche politischen Folgen hatte die Hinrichtung, auch außenpolitisch?
Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte, langjähriges Interesse incl. Fachliteratur