Was ist der Unterschied von Werturteil und historisches Urteil?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gegenstandsbereiche.

Ein "historisches Urteil" ist entweder irgendein für die Rechtsgeschichte und -Entwicklung epochales Urteil von fundamentaler Bedeutung oder eben ein Urteil über einen historischen Sachverhalt.

Ein Werturteil ist ein Urteil über eine Situation/Handlung/Verhalten aus ethischer Sicht aufgrund von Werten als Kriterien.

So würde ich das aus der Hüfte definieren...

Ein Urteil das eine Wertung hineinbringt.Entweder weil demjenigen diese Wertung nicht zukommt,oder diese Ihm nicht zugebilligt wird,oder er schlicht nicht in der Lage ist,sich ein Urteil bilden zu können.Alles subjektiv.

Das Wort gibt aber auch her,das es sich um ein wertvolles Urteil handelt.

Ein historisches Urteil,das kann man mit einem Beispiel am Besten erläutern.Die Kriegserklärung der USA an Deutschland im 1.WK.

Ein Werturteil bewertet nach moralischen Maßstäben. Beispiel: Kann der Hitlerattentäter Georg Elser ein Vorbild sein?

Ein historisches Urteil enthält keine moralische Wertung. Beispiel: Ist der deutsche Nationalsozialismus der Zwilling des italienischen Faschismus?