Geschichte, Stasi, Werturteil?

3 Antworten

Ich würde in deine Beurteilung einfließen lassen, welche Menschen- und Grundrechte das MfS bei ihrer Arbeit bewusst verletzt hat.

Stichwort: Postgeheimnis, Fernmeldegeheimnis, Unverletzbarkeit der eigenen Wohnung, aber auch Methoden wie Erpressung, Freiheitsberaubung, Folter,...uvm.

Die Stasi war eine Trachtentruppe die an Selbstüberschätzung litt.
Unfähig ihre Aufgabe zu erfüllen benutzten sie die egenen Bürger als Spitzel (Inoffizielle Mitarbeiter) und glaubten noch den größten Mumpitz den diese ihnen so eifrig mitteilten.
Noch hinter jeder Fichte vermuteten sie einen Staatsfeind und mißtrauten gar ihrem eigenen Schatten.

In ihrem tiefverwurzten Wahnsinn gaben sie einen Dreck auf die Verfassung der DDR.
Noch im Untergang der DDR dachten sie, dass sie "Schild und Schwert der Partei" sei, in tief verwurzelter Realitätsferne.

Ich würde in ein bis zwei Sätzen die Stasi beschreiben, dann das Problem und in den letzten beiden Sätzen die eigene Meinung bzw das allgemeine Urteil.