Wie kann ich meine Kurtgeschichte Formulieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einleitung:

  • Stelle den Titel und den Autor der Kurzgeschichte vor
  • Gebe einen kurzen Überblick über die Handlung und die Hauptfiguren

Beschreibung des Settings:

  • Beschreibe den Ort und die Zeit, in der die Geschichte spielt, sowie andere wichtige Umgebungsdetails

Hauptfiguren:

  • Beschreibe die Hauptfiguren in der Geschichte, ihre Charaktereigenschaften und Veränderungen im Verlauf der Geschichte

Handlungszusammenfassung:

  • Erzähle die Handlung der Geschichte in chronologischer Reihenfolge, ohne zu interpretieren

Analyse:

  • Betone wichtige Themen, Symbole und Motive in der Geschichte
  • Hebe literarische Techniken des Autors hervor, wie z.B. den Einsatz von Metaphern, Ironie oder Symbolik
  • Untersuche die Beziehungen zwischen den Charakteren und die Entwicklung der Konflikte

Interpretation:

  • Erkläre, wie die Elemente der Geschichte zu ihrer Bedeutung beitragen
  • Deute die Botschaft oder die moralische Lehre, die die Geschichte vermitteln könnte
  • Versuche, die Intentionen des Autors zu verstehen und wie sie sich in der Geschichte widerspiegeln

Schlussfolgerung:

  • Fasse deine Analyse und Interpretation zusammen
  • Gebe deine persönliche Meinung zur Geschichte und deinem Verständnis ihrer Bedeutung wieder

oder fürs nächste mal: https://studyflix.de/deutsch/interpretation-kurzgeschichte-2901

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jeder ging mal zur schule
RoMad
Fragesteller

Danke <3