Kurzgeschichte interpretation in Deutsch schreiben?

1 Antwort

Hey,

Bei einer umfassenden Arbeit beginnt man nach der Einleitung üblicherweise mit einer Inhaltsbeschreibung bzw. (wenn das so gefordert ist) mit der Einteilung in Abschnitte. Hier kannst du kurz auf einige der genannten Punkte zu sprechen kommen. Die ausführliche Behandlung von
Erzählweise, Erzählperspektive, Zeitgestaltung, Raumgestaltung, Figurengestaltung (Charakterisierung) und Sprache gehört aber in den Analyseteil, denn die Aspekte können enorm wichtig für die Interpretation sein. In einem langen Aufsatz sind auch Dopplungen nicht so schlimm, solange du nicht jedes Mal die gleichen Formulierungen benutzt.

Bei einer Kurzinterpretation SIND die genannten Punkte der Analyseteil. ;)

Letztlich kommt es leider auch immer darauf an, wie es dein Lehrer gern haben möchte.