Frage von martialartslee, 15

Kurzgeschichte interpretation in Deutsch schreiben?

Moin leute, wir sollen eine Kurzgeschichte analysieren und interpretieren. Dabei sollen wir bevor wir mit der Analyse der Abschnitte beginnen, die Geschichte in Abschnitte einteilen, muss man diese Punkte:
-Erzählweise und Erzählperspektive -Zeitgestaltung -Raumgestaltung -Figurengestaltung (Charakterisierung) -Sprache in der Einteilung schon benennen, oder erst in der ANALYSE der Teile? ( weil wenn man dies erst in der ANALYSE der Teile macht, muss man z.B. Erzählweise/Perspektive mehrmals nennen) Deshalb tippe ich darauf, dass man diese Punkte schon in der Einteilung und zsmfassung der Teile nennen sollte? Ich hoffe ein Experte kann mir hier weiter helfen! Danke

Antwort
von edgetohorizon, 7

Hey,

Bei einer umfassenden Arbeit beginnt man nach der Einleitung üblicherweise mit einer Inhaltsbeschreibung bzw. (wenn das so gefordert ist) mit der Einteilung in Abschnitte. Hier kannst du kurz auf einige der genannten Punkte zu sprechen kommen. Die ausführliche Behandlung von 
Erzählweise, Erzählperspektive, Zeitgestaltung, Raumgestaltung, Figurengestaltung (Charakterisierung) und Sprache gehört aber in den Analyseteil, denn die Aspekte können enorm wichtig für die Interpretation sein. In einem langen Aufsatz sind auch Dopplungen nicht so schlimm, solange du nicht jedes Mal die gleichen Formulierungen benutzt.

Bei einer Kurzinterpretation SIND die genannten Punkte der Analyseteil. ;)

Letztlich kommt es leider auch immer darauf an, wie es dein Lehrer gern haben möchte.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community