Hat jemand vielleicht gute Formulierungshilfen für einen Sachurteil?

2 Antworten

Insgesamt wird deutlich, wie zwiespältig Bismarcks Haltung und Politik gewesen ist. Auf der einen Seite ein doch recht hohes Maß an Modernität (zum Beispiel rücksichtslose Ausschaltung der Herrscher Familie von Hannover Später dann eine sehr fortschrittliche Sozialgesetzgebung), auf der anderen Seite der massive Versuch, dem preußischen Staat und seinem Herrscher die Macht zu erhalten, zum einen durch das Sozialisten Gesetz, zum anderen durch den so genannten Kulturkampf. Nicht von ungefähr ist Bismarck von einem Historiker als weißer Revolutionär Bezeichnet worden.

Abitur20
Fragesteller

Ist das um am Ende den Sachurteil zusammenzufassen ?

gutifragerno  01.11.2020, 11:50
@Abitur20

Das ist eine Möglichkeit vor zu gehen. Man nennt das induktiv. Weil man erst die Lage analysiert und dann ein Urteil fällt. Das gegen Modell heißt deduktiv, weil man dort zunächst das Sachurteil präsentiert und dann erst die Begründung dafür liefert.

Sachurteil heißt, dass man mit dem heutigen Wissen und Werten sein Urteil fällt, also vieleicht:

-nach heutigem Werten und Rechten wäre...

-im Vergleich zu.. verbietet das Grungesetz...

etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abi 2021

Just07  21.09.2023, 15:45

Nein, ein Sachurteil bezieht sich auf damalige Werte