Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

2 Antworten

Für die a) wählst du zwei Zahnräder deren Zähnezahlen im Verhältnis 3 zueinenander stehen. Der Abstand ist hier einfach zu berechnen, da die Zahnräder nicht profilverschoben sind. Daher ist der tatsächliche Achsabstand hier der Nullabstand und damit die Summe der Teilkreisdurchmesser / 2. Die Teilkreisdurchmesser berechnet du mit der Formel auf dem Blatt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Lösung a)

Die Übersetzung 1:3 bedeutet, dass sich das getriebene Zahnrad dreimal so langsam dreht wie das antreibende Zahnrad. Um dies zu erreichen, muss das getriebene Zahnrad dreimal so viele Zähne wie das antreibende Zahnrad haben.

Die zur Verfügung stehenden Zahnräder haben die folgenden Zähnezahlen: 10, 20, 30, 60 und 90. Die einzige Kombination, die eine Übersetzung von 1:3 ergibt, ist 30 Zähne antreibend und 90 Zähne getrieben.

Lösung b)

Der richtige Abstand zwischen den Zahnrädern ist der Abstand zwischen den Teilkreisen der beiden Zahnräder. Der Teilkreis ist der Kreis, der den Mittelpunkt der Zähne enthält.

Der Teilkreisdurchmesser des antreibenden Zahnrades beträgt 30 m = 30 mm. Der Teilkreisdurchmesser des getriebenen Zahnrades beträgt 90 m = 90 mm.

Der Abstand zwischen den Zahnrädern beträgt daher:

d = d1 + d2

d = 30 mm + 90 mm

d = 120 mm

Die Antwort lautet also:

Lösung a) 30 Zähne antreibend, 90 Zähne getrieben

Lösung b) Abstand zwischen den Zahnrädern: 120 mm

Clabautermann  04.12.2023, 08:37

Prüfung mit 1 bestanden ;-)

Maxi170703  04.12.2023, 08:38

Was du bei der a geschrieben hast wäre eine Übersetzung von 3. Eine Übersetzung von 1:3 ist eine Übersetzung ins Schnelle.