Verstehe die Aufgabe nicht (maschinenelemente an Fahrrädern)?

2 Antworten

Eine Welle hast du hinten am Fahrrad. Dort wo die vielen Zahnräder sind am Fahrrad, das nennt man Kassette, wird die Kraft von den Zahnrädern auf die festverbundene Welle zum Hinterrad weitergeleitet.

Eine Kurbel sind die Pedale.

Wälzlager sind im Dynamo enthalten. Der Stator steht, das ist das Teil mit vielen gewickelten Kabeln drum und außen drum herum rotieren Magnete. Da das eine Bauteil steht und das andere sich dreht, braucht man ein Wälzlager

Wellen: Tretlagerwelle, Gabelschaft

Achsen: Radachsen vorn und und hinten

Lager: Lauflager in den Rädern, Steuerlager am Gabelschaft, Tretlager, alles Kugellager in der Regel

Kupplungen: Finde ich keine

Stangen: Kurbelarme zwischen Pedalen und Tretlager

Kurbel: Kurbel (Kurbelarme und Tretlagerwelle)

Räder: Räder, Kette: Kette, Seile: Schaltzüge, Bremszüge als Bowdenzüge

Hebel: Kurbelarme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Blunt929
Fragesteller

Danke!!