Funktioniert dieses System?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch das passt, grün und rot drehen im Gegenuhrzeigersinn und orange wieder im Uhrzeigersinn wie blau. Wäre jedoch an einer Stelle, z.B. zwischen blau und grün, bei einem 5. Zahnrad würden die Drehsinne nicht passen und die Zahnräder blockieren.

Beachte die gerade Anzahl Zahnräder: https://walser-h-m.ch/hans/Miniaturen/Z/Zahnraeder3/Zahnraeder3.htm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  14.11.2023, 17:12

Danke für den Stern!

Das funktioniert, klar.

Blau dreht sich im Uhrzeigersinn

Grün und rot drehen sich gegen den Uhrzeigersinn

Orange dreht sich im Uhrzeigersinn.

Probiere es doch einfach aus: Das blaue dreht sich im Uhrzeigersinn. Das rote dreht sich somit gegen den Uhrzeigersinn. Und das gelbe dreht sich wiederum im Uhrzeigersinn. Das grüne bewegt sich gegen den Uhrzeigersinn. Somit: Das kann funktionieren; und das gelbe dreht sich, wie das blaue, im Uhrzeigersinn. Ist doch ganz einfach, oder?