Hebelgesetz Aufgabe?

3 Antworten

Zweiarmiger Hebel, welche Kräfte wirken durch die verschieden weit vom Drehpunkt entfernten und verschieden schweren Kinder auf die linke Wippenseite ein und mit welchem Gewicht und welcher Entfernung kann man das rechts ausgleichen

naweishm
Fragesteller

Ja aber was ist die Lösung, was wäre die Rechnung um das herauszufinden

So kann man das ausrechnen:

(Bei der letzten Umformung ist der Ortsfaktor g gekürzt)

Gewicht A x 2,5 plus Gewicht x 1,5 = 120

120 durch 60 = 2

Antwort = 2

naweishm
Fragesteller

Wie kamst du darauf? Was ist „plus Gewicht“ und wieso durch 60? Ich hab 5m raus

Bock13  24.11.2022, 16:39
@naweishm

Hebelgesetz

L1xF1 + L2xF2 = L3xF3

L= Länge

F= Gewichtskraft

Forlem umstellen nach L3

naweishm
Fragesteller
@Bock13

Muss ich nicht nach L2 Auflösen? Was soll denn L3 und F3 sein hab noch nie von denen gehört:/ Rest hab ich verstanden:)