Ist die Aufgabe richtig?

2 Antworten

Von Experte TomRichter bestätigt

Die Geschwindigkeitsänderung ist (3m/s²)*10s=30m/s.
Die Nachher-Geschwindigkeit ist 70km/h=70000m/3600s=19,44m/s.
Der Wagen ist also vor dem Überholen rückwärts gefahren, recht zügig.
Genauer mit 19,44m/s-30m/s=-10,56m/s.

Dass du die 19,44 durch die 30 teilst, ist in jedem Fall falsch, es geht um Summen und Differenzen von Geschwindigkeiten. Der Grund ist die misslungen Umformung deiner Formel.
v+a*t geteilt durch a*t ergibt nicht v/a*t, sondern (v+a*t)/a*t.
Richtig wäre das Subtrahieren gewesen: v₀=v-a*t. So wie oben berechnet.

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Nein, Du hast falsch gerechnet - siehe ThomasJNewton.

> Ist die Aufgabe richtig?

Auch die Aufgabe ist falsch. Autos, die hinter einem LKW fahren, brauchen keine 10 Sekunden, um auf 70 km/h zu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung