Bewegungsfunktionen?

1 Antwort

Tipp: Geschwindigkeiten auf m/s umrechnen, sonst hast du jede Menge überflüssige Arbeit (und Fehlerquellen) mit den Einheiten.

-----

Die immer wieder benötigten Gleichungen der gleichmäßig beschleunigten Bewegung:

v(t) = v0 + a * t

s(t) = s0 + v0 * t + 1/2 a * t^2

(mit v0 = v(0); s0 = s(0))

-----

a) Einsetzen:

v(0) = 130 km/h

s(0) = 0 m

v(t_end) = 80 km/h

s(t_end) = 120 m

-----

b) Zwei Abschnitte des Weges: a1 = 0 m s^-2; a2 = -9 m s^-2

v(0), s(0) wie oben

v(t_1), s(t_1) mit a1 ausrechnen (t_1 = 3 s)

für den 2. Teil haben v1 = v(t_1) und s1 = s(t_1) die Bedeutung von v0 und s0.

-----

Übrigens ist die eingehende Nachricht mit Sicherheit nicht die Ursache für die Ablenkung (und schon gar nicht für die ungewöhnlich lange Dauer), auch nicht ein eventuell nicht abgeschalteter Signalton. Ursache ist eine fehlerhafte Konditionierung des Fahrers oder/und eine fehlerhafte Prioritätensetzung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

id82651
Fragesteller

Wie soll man die Formeln für a) nutzen wenn a und t nicht gegeben sind?

PWolff  28.02.2023, 18:12
@id82651

Sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass man die Beschleunigung "eliminieren" muss. Also z. B.

a = (v1 - v0) / t

s1 = s0 + v0 * t + 1/2 a * t^2

= s0 + v0 * t + 1/2 (v1 - v0) / t * t^2

Algebra: Rechnen mit Größen, deren Zahlenwert man nicht kennt oder die mehrere (viele) verschiedene Zahlenwerte haben können.