Kann mir jemand bei den Hausaufgaben helfen?

2 Antworten

Ja klar, denn 8^2 + 15^2 = 17^2
Abgesehen davon muss man ja nicht alle Knoten benutzen. Es ginge z.b. auch:
5, 12 und 13
9, 12 und 15 usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates
Von Experte Willy1729 bestätigt

Lege mit dem Seil ein Dreieck, bei dem eine Seitenlänge 8 Knotenabstände beträgt, eine Seitenlänge 15 Knotenabstände beträgt und eine Seitenlänge 17 Knotenabstände beträgt. (Wegen 8 + 15 + 17 = 40 ist der Umfang dieses Dreiecks genau die Seillänge.)

Wegen 8² + 15² = 17² und der Umkehrung des Satzes des Pythagoras ist dieses Dreieck rechtwinklig mit dem rechten Winkel zwischen den beiden Seiten mit Länge 8 bzw. 15 Knotenabstände.

Bild zum Beitrag

Das ist das gleiche Prinzip wie beim 12-Knoten-Seil:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zwölfknotenschnur

 - (Mathematik, Hausaufgaben, Satz des Pythagoras)
mihisu  29.04.2021, 16:08

Statt dem gesamten Seil könnte man auch nur einen Teil des Seils verwenden. Also statt (8, 15, 17) für die Seitenlängen könnte man auch (3, 4, 5) oder (5, 12, 13) oder (6, 8, 10) oder (9, 12, 15) verwenden.