Kann mir einer das vorgehen der Ägypter mit den 12-Knoten-Seil erklären?

1 Antwort

Das Seil war im "Kreis" geknüpft, je zwei benachbarte Knoten hatten denselben Abstand.

Drei dieser Knoten wurden mit je einem Pflock gespannt.

Wenn die Seiten des so gebildeten Dreiecks richtig gewählt waren, war das Dreieck rechtwinklig.

Der Umfang des Dreiecks war natürlich 12 Einheiten.

Welches pythagoreische Tripel (a, b, c) mit   a^2 + b^2 = c^2   hat   a + b + c = 12 ?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
Christin1528
Fragesteller

Danke für die Hilfe

ralphdieter  15.01.2017, 15:39

a=2, b=4,8 und c=5,2 — krieg ich jetzt n'Keks?

PWolff  15.01.2017, 19:59
@ralphdieter

Unser Hund hat ein paar Hundekekse übrig gelassen - davon kannst du gern einen haben.