Möglichkeiten Erzeugung eines rechten Winkels

1 Antwort

Kennst du Maurerdreieck. 3 , 4 , 5 . Also eine Seite ist 3 cm, die andere Seite 4 cm. Die Diagonale ist 5 cm. Man kann natürlich auch dann in Meter denken. Man zeichnet z.B. eine horizontale Line mit 4cm Länge. Dann nimmt man den Zirkel und schlägt an beiden Endpunkten einmal mit 3 cm und einmal mit 5 cm einen Kreisbogen und kann somit einen rechten Winkel erzeugen wenn man den Schnittpunkt der Kreisbögen mit der horizontalen Linie durch Linien verbindet.

Thechen98
Fragesteller

Ja genau, die Möglichkeit kennen ich auch, das ist ja das mit den pythagorischen Zahlentripeln, oder wie das heißt. Kennt jemand noch weitere Möglichkeiten?