Kann mir jemand Ausbildungsberufe empfehlen?

6 Antworten

Während der Ausbildung wirst du nirgends 1000 Euro netto verdienen.

Welche Richtung findest du interessant? Verwaltung (Bürokauffrau, versicherungskauffrau, bankkauffrau, etc.) oder soziales (pflegefachrau, Erzieherin) oder technisches (Informatik, Mechatronik) oder Handwerk (bäckerin, Schreinerin)

Ich kann dir nur raten: schaue NICHT auf das Geld, sondern mach das, was dir Spaß und Freude bereitet. Du wirst diesen Beruf 40 Jahre lang ausüben, es soll dir Spaß machen.

In jedem Beruf kannst du dich NACH der Ausbildung weiterbilden und hocharbeiten. Du kannst Weiterbildungen wie den fachwirt, Meister, etc machen und so wird auch dein Gehalt steigen, mit den Jahren. In allem kann man erfolgreich werden, wenn man das möchte.

Ich würde dir Praktika empfehlen, damit du einen Einblick in die Berufe bekommst.

Magittttt
Fragesteller

Mich interessiert etwas mit Justiz und Recht

Ohne deine Interessen zu kennen, wird man dir nicht so wirklich etwas empfehlen können. Es wäre auch unsinnig, dir zum Beispiel den eigenen Ausbildungsberuf bzw. einen Beruf entsprechend der eigenen Interessen zu empfehlen. Ob ein bestimmter Beruf spannend ist, ist auch Ansichtssache.

Du könntest mal einen Termin bei der Arbeitsagentur machen und dich beraten lassen. Ansonsten hilft dir vielleicht noch der Berufe-Entdecker weiter: http://entdecker.biz-medien.de/

Ich konnte mich damals auch nicht so richtig entscheiden, was ich machen will. Ich war ebenfalls auf einer Realschule und habe danach noch Fachabitur gemacht. Alternativ käme auch noch Abitur infrage. Da hat man dann zum einen noch ein paar Jahre Zeit, um sich Gedanken über den weiteren Werdegang zu machen und zum anderen am Ende noch einen höheren Abschluss, was ja auch nicht schlecht ist, falls man später oder direkt im Anschluss noch studieren möchte. Des Weiteren macht man während des Fachabiturs auch Praktika, die auch bei der Berufswahl helfen können.

Aufgrund der Tatsache dass mich die Justiz sehr interessiert und ich dort ein duales Studium zum Diplom-Rechtspfleger anfange, empfehle ich dir für deinen Abschluss passend die Justizfachangestellte an Gerichten, was sicher auch sehr interessant ist wenn du dich für Recht begeisterst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Magittttt
Fragesteller

Omg ja genau sowas gefällt mir. Vielen dank

Alejandro1998  01.09.2020, 23:37
@Magittttt

Gerne keine thema schaue dich halt mal bei den Gerichten um in deiner Gegend oder so. Wenn dich das interessiert wirst du es lieben. Auch wenn es viele Menschen extrem langweilig finden. Aber die hab ich noch nie verstehen Können:D

Ausbildung zur Pflegefachfrau! In der Ausbildung verdient man überdurchschnittlich gut🙃

Ich komme jetzt auch in die 10. Klasse und habe mir auch schon Zukunftsgedanken gemacht unteranderem über diese Ausbildung... momentan sieht es aber eher so aus, dass ich mehr Verantwortung wie ein Pfleger haben möchte und bin momentan beim Entschluss FACHARZT für Pädiatrie🥰 Ich hoffe das klappt auch... ich bin zwar eine sehr fleißige und engagierte Schülerin aber beim momentanen NC😒😔 ich weiß man kann dann noch seinen Abischnitt durch FSJ,... verbessern aber das kostet halt Zeit.

Mach ein Praktikum beim Rechtsanwalt oder beim Notar. Der Ausbildungsberuf dazu heißt Rechtsanwaltsfachangestellte

Magittttt
Fragesteller

Ich möchte aber mich irgendwie weiter entwickeln und mehr verdienen verstehst du