Ist Mediengestalter ein guter Beruf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So genau kann ich dir das nicht sagen.

Was ich die sagen ist, dass es toll ist (persönlich gesehen). Du musst gut in der deutschen Sprache sein, weil es mal sein kann dass im Auftrag etwas steht was erstmal nicht ganz klar ist. Gleichzeitg natürlich auch Englisch.

Verdienen kann man je nachdem ganz gut.

honeydream97
Fragesteller

Bräuchte man dann auch gute Noten in Deutsch/Englisch? An sich kann ich Deutsch gut. ☺️

dasR0BIN  22.04.2022, 13:02
@honeydream97

naja gut. Ausbilder und so werden ja wahrscheinlich nach den Zeugnisnoten schauen, sonst wäre so das gesamte System nicht.

Hallo honeydream97,

ich als junger Typ finde "Mediengestalter" einen coolen Beruf, da ich multimedial interessiert und affin darin bin. Das heißt, ob Kamera, Video, Foto, Zeichnen, Malen, Photoshop, Audio usw. machen mir Spaß. Es gibt ja unterschiedliche Mediengestalter-Bereiche. Print/Medien, Audio/Video usw.

Kannst Du Dich auch mit diesen Bereichen/Tätigkeiten identifizieren oder Dir das vorstellen?

Ein Praktikum ist neben der vorherigen Recherche im Internet (Berufsbild, Videos, Erfahrungsberichte usw.) eine gute Idee, da man dann vor Ort ist und einen genauen EInblick hat.

Diskriminierung ist nie gut und wenn Du zum Beruf passt, sollte der Abschluss irrelevant sein. Ich weiß, dass dies in der Gesellschaft und bei den meisten Firmen noch nicht angekommen ist, aber der Abschluss hat nichts mit dem Beruf oder der Befähigung, Berufung und Leidenschaft zu tun. Daher ist ein Praktikum auch dahingehend sinnvoll, einen guten Eindruck zu hinterlassen und vielleicht "dann" aufgrund des Praktikums genommen zu werden!

Viele Sachen lernst Du in der Ausbildung!

Und jede Firma ist anders. Es kann sein, dass Dich Firma A ablehnt, aber Firma B mit offenen Händen ohne Diskriminierung empfängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist nicht schlecht als Beruf, aber die Verdienstmöglichkeiten sind gering. Nach einer entsprechenden Ausbildung ein längeres Praktikum zu finden ist wohl schwierig. Ich hatte mal einen Webdesignkurs gemacht und anschliessend im Internet ein Gesuch für eine Praktikum inseriert und bekam null Antworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung