Welche Noten braucht man um Informatiker zu werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du generell Probleme mit abstraktem Denken und formaler Logik hast, kannst Du das Programmieren insgesamt knicken.

Vielleicht ein kleiner Test für Dich: „reguläre Ausdrücke“. Lies https://www.sttmedia.de/regulaere-ausdruecke - wenn Du danach das angegebene Beispiel verstehst (und Dir so etwas Spaß macht), steht dem Programmieren nichts im Wege. Wenn Dir das zu hoch ist — nein, man braucht keine Vorkenntnisse — dann suche Dir lieber einen anderen Beruf.

|

Mathematik: Googeln nach „Script mathematik informatik“ bringt zum Beispiel dieses hier: http://page.mi.fu-berlin.de/baumeist/Mafi-Skript.pdf - das ist der Stoff der ersten beiden Semester. Das musst Du nach einem Jahr alles können. Wobei mit „können“ nur zum Teil lernen gemeint ist. Das Meiste musst Du auch verstehen.

|

Wenn du damit Schwierigkeiten haben solltest, nimm dir zu Herzen, was segler1968 hier schon mal in einem Kommentar gesagt hat:

Programmieren ist abstraktes Denken in Reinform gekoppelt mit Kreativität. Du musst ja ein Problem mit Hilfe einer formalen Sprache effizient lösen. Die meisten Menschen scheitern daran.
Ich leite eine Softwarefirma. Und habe schon viele Praktikanten und Azubis gehabt. Bei etlichen (der Mehrheit) war es sinnlos.

Ich versichere dir: Ja, es ist wirklich so.

grtgrt  30.07.2020, 12:29

Vielleicht interessieren Dich auch folgende Aussagen:

H. P. Gumm, Prof. für Informatik - Autor eines bekannten Lehrbuches für angehende Informatiker - schrieb:

Programmieren ist eine mathematische Tatigkeit. Das Erstellen eines Programmes sollte den gleichen Qualitatskriterien genügen wie das Abfassen eines mathematischen Beweises.

Sollte dir das übertrieben erscheinen, betrachte bitte folgende Beispiele vom Typ "Kunst programmieren" (z.B. das hier: https://codepen.io/ge1doot/pen/qoaryR ).

grtgrt  30.07.2020, 12:34
@grtgrt

Du kannst dir den Code dazu aus den 3 Fenstern HTML, CSS, JS gerne rauskopieren, um ihn ein wenig zu studieren (kurz genug ist er ja).

Noten sind weniger wichtig. Du brauchst Abitur oder eben eine Fachhochschulreife (Fachabi), um Informatik zu studieren. Mathe solltest du lieben und können :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  29.07.2020, 22:18

Ich bin momentan Realschule und habe eine 2 sollte das reichen?

Senbu  29.07.2020, 22:26
@verreisterNutzer

Für die Fachoberschule braucht man glaube ich mindestens 3,3,4 in den Hauptfächern.

Das Informatik Studium hat meine ich keinen NC, also brauchen Sie lediglich die Hochschulreife.

Naja Mathe sollte man können.

Auch etwas Englisch aber Mathe ist viel wichtiger.

verreisterNutzer  29.07.2020, 22:18

Ich hatte im letzten Zeugnis:

Mathe(2) und Englisch (2) sollte das reichen?

Meolettalove2  29.07.2020, 22:21
@verreisterNutzer

Naja Englisch aufjedenfall aber in Mathe sagt die Note jetzt nicht so viel aus.

Wie schnell verstehst du etwas in Mathe?

Ich sag es mal so in meiner alten Klasse hatten 5 eine 2 jeder von ihnen hatte nicht das Mathematische Potential für Informatik. Meine Beste Freundin hatte auch eine 2 hat aber dieses Potenzial.

Du solltest selber merken ob dir Mathe sehr leicht fällt du verstehst wie das geht usw. Ein Thema eben sofort kapierst usw