Wie findet ihr die Idee mit einen mehrmonatigen praktikum zu machen um an eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton zu bekommen?

2 Antworten

Mehrmonatige Praktikum, wo du weiß, was du machen willst, ist nach meiner Ansicht schon eine Zeitverschwendung. Mach doch gleich eine Ausbildung und gleichzeitig den Realabschluss.

Anonym109824
Fragesteller

Ich finde aber mit meinen Abschluss extrem schwer einen Platz

Muss die eben anders überzeugen

So habe ich meine Ausbildung in den Beruf bekommen. Ich bin zwar schulisch nicht schlecht, aber der Betrieb hat meine Noten noch nie gesehen. Wenn du dich mit den Sachen richtig gut auskennst und sie Leute brauchen, hast du da wohl gute Chancen. Aber das ist natürlich von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich.

Anonym109824
Fragesteller

Viele Betriebe mögen sowas lieber

Vielen haben leider aber auch extrem hohe Erwartungen

Viele Betriebe die nicht irgendwo in einer anderen Ecke von Deutschland sind ( Lebe in Schleswig Holstein ) möchten an liebsten das man Abitur hat und ein Führerschein

Das ist für mich beides unmöglich weil mein Abitur nicht schaffen würde ( außer ich mache mich kaputt bin halt nicht fürs Schulsystem gemacht ) und Führerschein auch eher schwer wird wegen meinen Autismus ( bin halt schnell abgelenkt und meine Konzentrieren ist für mich bei sowas wie Auto fahren immer echt schwer )

Manche Firmen wollen sogar das man erst ein mehr monatiges Praktikum macht und vorallem kann ich zeigen was ich so drauf hab

Ich liebe besonders die Filmproduktion

Einfach alles daran

Bin gerade dabei auch selber ein Low Budget Film zu Konzepzieren und ab Anfang nächstes Jahres mit Freunden umzusetzen

Will gerne die Filme für meine Kunden machen

Egal was es sein mag

Selbst wenn's Werbung für sonst was ist

Ich finde den Prozess von sowas einfach so interessant und toll

FlorianH246  29.11.2023, 20:28
@Anonym109824

Bei mir war nur Realschulabschluss die Voraussetzung, aber das ist ja nicht festgelegt. Aber ein Führerschein ist da schon wichtig, man muss ja zu den Drehs kommen - nicht immer fährt zufällig jemand anders vom Team da hin, der einen hat. Mittlerweile ist es auch oft so, dass Mediengestalter bei kleinen Drehs alleine rausfahren, weil es sich nicht rechnet dafür mehrere Leute einzusetzen.

Anonym109824
Fragesteller
@FlorianH246

Muss ich gucken weil Führerschein wird für mich bisschen problematisch

Finanziell wird es möglich sein aber ob ich es mit meiner Einschränkung hinbekommen da hingestellt