Mit 17 arbeiten statt Ausbildung bis nächstes Jahr?

2 Antworten

Bin ich noch schulpflichtig? Ich habe meinen Realschulabschluss.

Ob Du noch schulpflichtig bist, kommt ganz auf Dein Bundesland an.
Hier kannst Du nachschauen wie die Schulpflicht in Deinem Land aussieht.

https://bildung.sueddeutsche.de/schulen-und-internate/schulpflicht/

Ich möchte gerne einen Minijob machen und wenigstens was verdienen bis nächstes Jahr bis ich die Ausbildung anfange . Könnte ich das oder muss ich wieder zur Schule dieses Jahr?

Wenn Du noch (berufs)schulpflichtig bist, wirst Du Dich Ausbildungsplatzsuchend melden und regelmäßig Bewerbungen schreiben müssen.
Hast Du dabei erfolg und die Ausbildung startet nicht sofort, ist die Zeit bis dahin eine Wartezeit, da musst Du also nichts weiter machen.

Was Du neben den Bewerbunge, bzw. in der Wartezeit mit Deiner Zeit anstellst, ist Dir überlassen. Einen Minijob anzunehmen sollte da kein Problem sein.

Girldiary
Fragesteller

Wo musste ich mich melden als Ausbildungsplatzsuchend? Und Also wenn ich zum Beispiel einen Ausbildungsplatz für nächstes Jahr finde musste da kein Problem mehr sein? Auch kein Bußgeld?

apophis  27.09.2021, 02:14
@Girldiary
Wo musste ich mich melden als Ausbildungsplatzsuchend?

Beim Arbeitsamt.

Und Also wenn ich zum Beispiel einen Ausbildungsplatz für nächstes Jahr finde musste da kein Problem mehr sein? Auch kein Bußgeld?

Es kann sein, dass das Arbeitsamt will, dass Du Dich auch noch für dieses Jahr bewirbst.

Auch ist es möglich, dass sie eine Bestätigung für Deine Bewerbungen verlangen.
Dann musst Du ihnen einfach mitteilen, wo Du Dich überall beworben hast,
damit die nachvollziehen können, dass Du auch wirklich suchst.
Bei mir war es damals für das Kindergeld der Fall, Schulpflichtig war ich damals aber nicht mehr.

Ansonnsten sollte es da keine Probleme geben.
Wenn Du Dich beim Amt meldest, wird man sich ansonsten bei Dir melden, bevor es zu irgendwelchen Bußgeldern kommt.

Girldiary
Fragesteller

Und wie viel Zeit hätte ich? Um einen neuen Ausbildungsplatz zu finden für nächstes Jahr?

apophis  27.09.2021, 02:19
@Girldiary

Ausbildungsplatzsuchend melden solltest Du Dich umgehend.
Auch das Verschicken von Bewerbungen solltest Du möglichst schnell anfangen.

Ist das beides getan / im Gange, hast Du erstmal Ruhe.
Um einen Ausbildungsplatz tatsächlich zu finden, hast Du dann praktisch bis Ausbildungsbeginn nächstes Jahr Zeit.
Spätestens dann wird man Dich wohl auch in Maßnahmen stecken (Bewerbungstrainings etc.).
Kann aber auch schon vorher passieren, kommt immer drauf an.

Girldiary
Fragesteller
@apophis

Vielen Vielen dank. Nur eine letzte Frage: könnte ich beim Arbeitsamt auch erstmal anrufen oder muss ich hingehen?

du brauchst von der zuständigen Familienkasse eine Bescheinigung, diese muss das Jobcenter Bereich Berufsberatung ausfüllen. dort meldest du dich ausbildungssuchend damit deine Eltern weiter Kindergeld bekommen.

apophis  27.09.2021, 02:20

Für Ausbildungssuchende ist die Agentur für Arbeit zuständig,
nicht das Jobcenter.
(Sind zwei unterschiedliche Institutionen.)