Keine Ausbildung nach der Schule was nun?

6 Antworten

1 Man bewirbt sich mindesten 6 Monate vor Schulabschluss!

2 unter 18 musst du noch zur Berufschule, da wird es schwer mit einem Aushilfsjob!

3 Nicht jeder Beruf startet nur einmal im Jahr neu! Es gibt berufe die z. B. im August anfangen oder erst im Januar! Aber auch kurz vorher oder nachher kann man anfangen!

4 Wen nichts funktioniert dann Mus man eben die mögleihckeiten über das Arbeitsamt nutzen und z. B. Die andere Form der Ausbildung da machen!

Du kannst dich auf einer weiterbildenden Schule anmelden. Wenn sich kein Ausbildungsverhältnis ergibt, besuchst du diese Schule solange.

Dein Vorschlag geht natürlich auch. Du suchst dir einen Hilfsjob, sammelst ein Jahr Berufserfahrung und sparst dir Geld.

m43909
Fragesteller

das mit dem Hilfsjob wäre auch meine erste Wahl gewesen nur weiß ich nicht ob es dann Probleme mit dem Amt oder so gibt

Du könntest das eine Jahr dann ein FSJ oder ein FÖJ oder auch Bundesfreiwilligendienst machen. Oder du meldest dich bei einer Schule an und wenn du dann im nächsten Jahr eine Ausbildungsstelle bekommst kannst du dich wieder abmelden.