Kann mir einer Helfen beim Video Upscalling (Video2x)?

2 Antworten

Ich kenne das Programm nicht, ich bringe meine Videos immer mit HandBrake auf die gewünschte Auflösung. HandBrake gibts hier: https://handbrake.fr/

Wenn du es installiert und gestartet hast, kommt oft eine Meldung, dass eine Dotnet Komponente noch nicht installiert ist und es wird gefragt, ob du die runterladen willst. Klicke auf Ja, lade dir das Programm auf der aufgepoppten Microsoft Seite runter, installiere es, es dauert nur ein paar Sekunden, schließe die Installation ab und starte HandBrake.

Füge dann dein Video hinzu, kontrolliere hier, ob die Einstellungen korrekt sind:

Bild zum Beitrag

klicke dann oben auf „Encodierung starten“ und dann kannst du dein 480p Video problemlos auf Full-HD vergrößern. Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (YouTube, Video, Videobearbeitung)
herja  05.02.2024, 01:24

HandBrake würde ich nicht gerade dafür empfehlen.

Hochskalierung (Upscaling)

Die HandBrake GUI's erlauben keine Hochskalierung. Meistens ist es es eine schlechte Idee, da es die Qualität deiner Quelle reduziert und gleichzeitig die Größe der Ausgabedatei erhöht. Das ist suboptimal. Meistens ist es am besten, dem Abspielgerät das hochskalieren zu überlassen.

Video Größenänderung - HandBrake Documentation