Kann mir einer diese Abbildung richtig erklären?

2 Antworten

Das scheint das Funktionsprinzip einer Insulinpumpe zu sein. Da gibt es Algorithmen, die die Insulinzufuhr steuern. Die Algorithmen sind nur schlagwortarig genannt. Um diese wirklich zu verstehen braucht es Kenntnisse der Regelungstechnik und von Differentialgleichungen.

Das sind Regelalgorithmen. PID ist z.B. ein Regler, der verschiedene Komponenten zusammenführt, um einerseits eine schnelle Regelung zu erreichen, andererseits ein geringes Überschwingen und eine vollständige Ausregelung - das sind alles gegensätzliche Anforderungen. Ein Proportional-Regler ist schnell, aber ungenau und neigt zum Überschwingen. Ein Differentialregler ist noch schneller, kompensiert aber keine dauerhaften Abweichungen (davon abgesehen, dass das ein idealisierter Regler ist). Ein Integralregler ist sehr genau, aber langsam.

Die anderen Modelle sind andere Arten von Reglern, die nicht klassisch stetig regeln, sondern verschiedene Vorhersagemodelle nutzen. Damit versucht man, das Ergebnis zu verbessern. Im Kern geht es immer um dasselbe: aus den Meßwerten möglichst genau die benötigte Menge Insulin zu berechnen. Das ist deshalb nicht einfach, weil der Insulinverbrauch im Körper von vielen Faktoren abhängt. Dazu gehört natürlich die aufgenommene Glucose-Menge, aber auch körperliche Belastung und Hormone (gerade bei Frauen).