Kann mir einer diese Abbildung erklaren?

1 Antwort

Es geht um die verschiedenen Typen des Diabetes mellitus. Dafür musst du wissen, wie Insulin wirkt und wo es hergestellt wird.

Insulin ist ein Hormon, das den Glucosespiegel im Blut reguliert. Die Glucose (Traubrnzucker) aus dee Nahrung gelangt ja über den Darm ins Blut oder sie wird während der Gluconeogenese in der Leber produziert und ins Blut abgegeben. Wenn Insulin an spezielle Insulin-Rezeptoren in der Zellemembran bindet, nehmen die Zellen vermehrt Glucose auf. Der Glucosespiegel im Blut wird dadurch gesenkt. Gegenspieler zum Insulin ist das Hormon Glucagon. Wenn Glucagon an Glucagon-Rezeptoren bindet, führt das zu einer vermehrten Ausschüttung von Glucose und der Glucosespiegel im Blut steigt. Beide Hormone werden im Pankreas (Bauchspeicheldrüse) gebildet, genauer in den Langerhans'schen Inseln, die den Blutzuckerspiegel auch ständig messen. Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse von den Beta-Zellen produziert, das Glucagon produzieren die Alpha-Zellen. Das Zusammenspiel der beiden Hormone bewirkt, dass der Blutzuckerspiegel immer recht konstant gehalten wird und zwar bei einer Konzentration von etwa 5.5 mmol/l. Beim Diabetes mellitus wirkt das Insulin nicht mehr richtig. Die Zellen nehmen Glucose nicht mehr aus dem Blut auf und der Blutzuckerspiegel steigt auf über 7 mmol/l und mehr. Das kann auf zwei Weisen erfolgen:

Beim Typ-1-Diabetes greift das Immunsystem die eigenen Beta-Zellen an und zerstört sie. Der Körper kann dann gar kein Insulin mehr bilden. Das nennt man einen absoluten Insulinmangel.

Beim Typ-2-Diabetes produzieren die Beta-Zellen zwar Insulin, aber die Insulinrezeptoren auf den Zellen funktionieren nicht mehr richtig. So wird keine Glucose mehr aufgenommen, obwohl noch Insulin vorhanden ist. Dies nennt man auch einen relativen Insulinmangel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig