kann mir einer das ende von Neon Genesis Evangelion erklären?

4 Antworten

Ich habe die Serie so wie alle Filme angesehen, und trotzdem verstehe ich das Ende nicht würde mir es bitte jemand ausführlich erklären? Warum sterben alle wieso wird Shinji zu einem Gott wie geht es dann weiter?

Hahaha da bist du nicht der einzige.

Bitte schau den Film End of Evangelion dazu. Die letzten beiden Folgen wurden aus großem Geldmangel so wie sie nun sind. Geplant war ein Abschluss wie ihn der Film EoE bietet wenn ich das noch recht erinnere. Die beiden Folgen sind komplett in Shinjis Kopf. Er versucht zu finden was für ihn wichtig ist und ob er sich als Mensch selber akzeptieren kann und von anderen akzeptiert wird. Gegen Ende des Filmes passieren die Folgen quasi in Shinjis Kopf, ohne das darauf genau hingewiesen wird.

Der Film wird ein paar Sachen aufklären und ein paar sachen noch komplizierter machen denke ich ;) Komm zurück wenn du damit durch bist :D

Janichu123
Beitragsersteller

aber da waren doch noch andere menschen, wie rey und so die auch solche probleme hatten

"DerDavidScheele" hats eigentlich schon gesagt, die beiden folgen spielen in Shinjis kopf. Weil es vielen so ging wie dir und es auch proteste gab wurde von gainax noch ein Film "Neon Genesis Evangelion: The End of Evangelion" produziert, der die letzten beiden folgen im sinne des erfinders hideaki anno neu inszeniert.

Es ist viel eine Frage der Interpretation, ich empfand das ende von NGE als ein art quasi happy end, weil der Anime irgendwie gut ausgehen sollte (Shinji ist mit dem rest der menscheit im kollektiv und ist soweit glücklich). Dagegen das ende von EoE (der film ist übrigens auf deutsch sogar auf youtube http://www.youtube.com/watch?v=a4KUchKuzxw&list=PL41D9EAEF516922C3&index=30) ist für mich kein solches (unrealistische) happy end aber dennoch ein abshluss der so zu sagen die aussicht auf ein gutes ende bietet (...will jetzt keine details spilern wenn du den film noch nicht kennst) aber ich bevorzuge das ende in der version von EoE

Janichu123
Beitragsersteller

????? er ist im kollektiv? was heist das den nun?

Marc012  16.05.2013, 19:06
@Janichu123

dazu ist echt der film nötig... ohne ihn ist das schwer verständlich aber alle menschen haben sich in LCL aufgelöst (wie shinji als er in einheit 1 gefangen war nachdem er 400% synchronisation geschafft hatte), die seelen der menschen wurden kollektiv im "Guf" (heißt etwa so viel wie "Halle der Seelen") gesammelt, dort bilden sie ein kollektives Bewusstsein

am ende von EoE kehren Shinji und Asuka auf die erde zurück, warum und wie das genau von statten geht ist wieder ein stück weit frage der interpretation. es wird gesagt jeder mensch der die kraft hat seinen geist von dem der anderen zu trennen seine menschliche form wieder annehmen kann, ich für meinen tiel verstehe es so dass Shinji erkannt hat dass er nicht vor jeder schwirigkeit weg laufen kann und lieber ist er in einer welt in der er von anderen verletzt werden kann, aber mit seinen freunden, als in diesem kollektiv

bei asuka ist es etwas schwerer find ich, das logischste für mich war dass sie als sie mit hilfe der seele ihrer mutter (kommt alles nur im film vor) erkannt hat was das AT feld wirklich ist und ihren verstand und kampfgeist wieder gefunden hatte in der lage war ihren geist von den den anderen zu trennen (der film ist dann zu ende, ob noch mehr menschen dies schaffen wird nicht gesagt)

also ich hab serie und filme gesehen.

Anscheinend hat es der letzte Engel geschafft den ersten Engel zu befreien, der hat sich dann mit Rei verbunden(die kein Mensch ist) und die Welt zerstört. Dann hat Shinji es irgendwie geschafft mit Rei Kontakt aufzunehmen und die Welt wurde gerettet, juhu ._.

kurznachzwoelf  07.10.2013, 00:43

ooooooh, da liegst du ein ganzes stück daneben^^

rei, welche mitlerweile ein engel ist (in folge 24 zu sehen) verbindet sich wieder mit lilith. die massenproduktionevas lösen nun mit eva1 und lilith den 3rd impact aus. jedoch entscheidet sich shinji, welcher nun quasi zu einem gott wurde, gegen die einheit aller menschen und jeder, der sich noch an sich selbst erinner, kann wieder als individuum existieren.