Kann mir bitte jemand sagen wie man den Perfekt in Latein bildet, die Endungem kann ich auswendig aber ich weiß nicht wie ich es bilden soll?

4 Antworten

Entweder hast du ein regelmäßiges Verb, z.B. eins aus der a-Konjugation.
Die hat fast immer im Perfekt einen v-Stamm, also bildest du von portare:
portavi, portavisti, ...

Oder du hast deine unregelmäßigen Verben gelernt. Das Perfekt (1.Person) ist die dritte Stammform.
legere, lego, legi, lectum
Wenn du das -i weglässt, hast du den Perfektstamm und bildest
legi, legisti etc.

Das gilt dann auch für Plusquamperfekt und Futur II.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Aktiv: Du hängst einfach die Perfekt-Endungen an den Perfektstamm an:

laudav-i, laudav-isti, laudav-it usw.

Passiv: Du nimmst das PPP und die Präsensform von "esse":

laudatus sum, laudatus es, laudatus est, laudati sumus usw.

Perfekt hat das Tempuszeichen -v.

Das Tempuszeichen bei einem Wort aus der e-Konjugation wie praebere ist nicht -v, sondern -u.

praebere im Perfekt hieße dann so:

preaebu.

Und dann halt noch die Endung Personalendungen, die man haben will.

Es gibt ja diese Personalpronomen:

Ich

Du

Er/Sie/Es

Wir

Ihr

Sie

Ich nehme mal das Wort Lieben.

Im Lateinischen verändert sich im Perfekt die Personalendung. Im Lateinischen lauten im Perfekt die Personalendungen so:

-i (amavi)

-isti (amavisti)

-it (amavit)

-imus (amavimus)

-istis (amavistis)

-erunt (amaverunt)

astrophysiker1  21.06.2020, 18:16

PS: Man setzt das Tempuszeichen -v quasi vor die Personalendung.

Also so:

ama-v-imus

Präsensstamm+Perfektendungen

Volens  21.06.2020, 17:50

Lieber nicht!
Stattdessen: Perfektstamm + Perfektendungen