latein ppp bilden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gleiche "auf schlau":

  • Nur Verben, die ein Akkusativ-Objekt haben (z.B. jmd anklagen), können ins Passiv gesetzt werden. Solche Verben heißen transitive Verben.

  • Ein Verb, das kein Akkusativ-Objekt mit sich führen kann, kann auch kein Passiv bilden. Solche Verben heißen intransitive Verben.

Nun könnte man natürlich folgende Beispiele einwenden:

  • "Ich kann Fußball." In diesem Fall fehlt im Deutschen der Infinitiv spielen. Fußball ist also kein echtes Akkusativ-Objekt, sondern das Akkusativ-Objekt zu einem gedachten Infinitiv (spielen), der in der Umgangssprache gerne einmal weggelassen wird.

  • "Ich will Spaghetti". Hier gilt dasselbe wie oben. Es fehlt der Infinitiv essen.

Das Weglassen eines Infintivs gab es im Lateinischen auch nur in der Umgangssprache (z.B. Plautus) und nicht in der Hochsprache, die in der Schule gelehrt wird. Aber auch hier gilt: Kein echtes Akkusativ-Objekt => Kein Passiv möglich.

LG

MCX