Verniedlichung im Lateinischen

2 Antworten

ich denke da gibts eine regel, aber im lateinischen gibt es ja immer sooooooooo viele ausnahmen!

ulus/a/um, zum Beispiel parvulus (süß und klein) von parvus (klein) -olus/a/um, zum Beispiel ostiolum (kleine Tür) von ostium (Tür) -culus/a/um, zum Beispiel musculus (Mäuschen) von mus (Maus), navicula (Schifflein) von navis (Schiff), tabernaculum (Hüttchen) von taberna (Brett, Hütte, Laden), davon abgeleitet: Tabernakel -ellus/a/um, zum Beispiel porcellus (Schweinchen, Ferkelchen) von porcus (Schwein) (neben porculus und doppelt verkleinert zu porcellulus) -illus/a/um, zum Beispiel bacillum (Stöckchen) von baculum (Stock) -ullus/a/um, zum Beispiel anulla (Mütterchen) von anus (alte Frau) -unculus/a/um, zum Beispiel occasiuncula (kleine Gelegenheit) von occasio (Gelegenheit) -io, zum Beispiel caballio (Pferdchen) von caballus (Pferd)

(www.wikipedia.org)