Kann mich nicht zwischen zwei Männern entscheiden!?

8 Antworten

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.

Du gehst hart mit dir ins Gericht und empfindest das wohl auch als gerechtfertigt. Du hast einige wichtige Probleme an deinem Verhalten analysiert, die du ändern möchtest. Das finde ich gut! Den ersten Schritt hast du denke ich bereits hiermit getan. Ich denke das allein ist schon genau dieser richtige Ausweg, den du gerade aus der ganzen Situation suchst.

Du hast scheinbar bisher an deinen aktuellen Freund/F+ geklammert, obwohl du wusstest, dass er weder im Moment noch zukünftig für dich die richtige Person war. In dem Moment war dir die gemeinsame Zeit wichtiger, als die Erfüllung von Kinderwünschen oder den anderen Dingen. Das ist an und für sich erst einmal nicht unbedingt schlimm. Unterm Strich wusstet ihr beide untereinander, worauf ihr euch einlasst. Wirklich zwingen kannst du ihn ja nicht zur Beziehung. Du hast ihn ja nicht erpresst. Mit dir zusammen zu sein, dazu hat er sich schon noch auch selbst entschieden.

Der Betrug, die Affäre, war dann natürlich unehrlich deinem Freund gegenüber, das stimmt. Aber ich denke deine Problemanalyse ist da schon selbst auf den Punkt: Du hast eben weiterhin Bedürfnisse, die dir dein aktueller Freund / ehemalige F+ schlicht nicht bieten kann. Und das wird er auch in Zukunft nicht können. Und aktuell macht er genau das, was du gemacht hast, als du aus der F+ eine Beziehung gemacht hast. Er klammert, obwohl er eigentlich genau weiß, dass ihr unterschiedliche Bedürfnisse habt, die ihr einander nicht befriedigen könnt. Wahrscheinlich aus demselben Grund wie du damals: Er möchte nicht alleine sein. Dich zu verlieren ist schlimmer, als der vorprogrammierte Streit, den ihr euch aufhalst.

Ich denke trotzdem, dass du mit ihm Schluss machen und ausziehen musst. (Oder er zieht aus, jedenfalls braucht ihr Abstand.) Ich denke, je länger ihr das hinauszögert, desto schlimmer macht ihr es. Denn solange ihr unterschiedliche Bedürfnisse habt, wird es immer so laufen, dass ihr früher oder später Interesse für andere Leute entwickelt und euch dadurch Gegenseitig verletzt.

Wie ehrlich du bei einer Trennung bist, ist dir selbst überlassen. Du musst ihm nicht unbedingt von der Affäre erzählen.

Ob du danach mit der Affäre zusammenkommst, würde ich offen lassen. Wichtig ist, dass du dir darüber im Klaren bist, was du willst und ob ihr zueinander passt. Du kannst dir auch erstmal Zeit für dich selbst nehmen.

greta1994
Fragesteller

Ich befürchte allerdings, dass meine Affäre mich anschließend, nach all dem, was passiert ist (habe ihn ja auch belogen mit der Beziehung, dass da keine ist…) auch nicht mehr will, unabhängig davon, was ich will. Man merkt halt, dass es auch nicht ganz spurlos an ihm vorbei ging, was irgendwo auch verständlich ist.

Du musst Dir zunächst darüber klar werden, ob Du weiterhin mit der Treue leben willst oder offene Beziehungen leben willst. Denn was Du zur Zeit machst, hat nichts mit Treue zu tun. Du belügst Dich da nur selbst. Also fang an, wenigstens zu Dir selbst ehrlich zu sein. Dann hättest Du schon mal ein Problem gelöst.

Und wenn Du mit der Treue leben willst, musst Du Dir eben überlegen, ob der F+Freund wirklich Dein Partner für's Leben werden soll. Wenn Du mich fragst, ist das ein wertloses A-loch. Du hast ganz klar signalisiert, dass Du Dir eine Familie wünschst. Er hatte das abgelehnt. JETZT jedoch spielt er den wahren Partner. Aber: Er spielt nur! Er hat ja deswegen nicht seine Meinung geändert. Das musst Du Dir klar machen. Nein - dieser Mensch ist kein Partner für Deine Zukunft.

Der andere schon eher. Aber dafür musst Du zwingend Dein "Hobby" aufgeben - die F+.

greta1994
Fragesteller

Jetzt neuerdings fängt er auch noch an, auf einmal sich das ganze mit Familie, Kinder, Heirat vorstellen zu können. Komme mir vor wie im falschen Film…

AriZona04  07.06.2023, 22:52
@greta1994

Dann verlass doch das Kino. Die Vorstellung ist beendet! Geh nach Hause!

greta1994
Fragesteller
@AriZona04

Er meint jetzt, er war sich damals nur noch nicht sicher und bevor er da voreilig Ja sagt, was er später nicht halten kann, sagt er erstmal Nein dazu. Komisch ist nur, dass solche „Zugeständnisse“ erst dann kommen, wenn ich drohe, ihn endgültig zu verlassen.

AriZona04  08.06.2023, 08:01
@greta1994

Und wie soll es dann weitergehen: Heute hü morgen hott? Ist es das, was Du willst? Du hast das Kino immer noch nicht verlassen. Der Film ist längst vorbei.

greta1994
Fragesteller
@AriZona04

Seine generelle Einstellung hat sich verändert, seitdem ich mehrmals kurz davor war auszuziehen. Er sagt zumindest seit dem nicht mehr, dass er es nicht will. Weiß im Prinzip gar nicht mehr was ich glauben soll.

AriZona04  08.06.2023, 08:09
@greta1994

Dann glaub doch Deinem Bauchgefühl! Denn das verrät Dir ganz laut, was Sache ist.

Wenn er seine Fahne nach dem Wind hängt, hast Du gar nichts davon!

greta1994
Fragesteller
@AriZona04

Naja eigentlich ist die Sache für mich klar. Erst als ich ihn verlassen wollte, will er mich richtig und das erst nach 1,5 Jahren. Das ist doch eindeutig die falsche Motivation. Aber ich mag ihn irgendwie doch, obwohl ich so sauer deswegen auf ihn bin. Ich befürchte, dass ist der Grund, warum ich jetzt nicht loslassen kann!

Da du offenbar beziehungsunfähig bist, solltest du lieber nicht in einer Beziehung sein.

Schwierige Situation.

Du solltest auf dein Herz hören und wenn das nicht klappt noch eine (alberne) Idee, die ich immer benutze.

Wirf eine Münze, Kopf ist der eine Zahl der andere. Es geht aber nicht um das Ergebnis.

Während du die Münze wirfst oder als sie gelandet ist (nicht drauf schauen) wirst du automatisch an einen Mann denken oder auf ihn hoffen.

Das ist dann der richtige.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeit

Du betrügst ihn und belügst beide. Hab noch so viel Stolz und sage beiden die Wahrheit, das ist das Mindeste was sie verdienen.