Kann meine Katze schwanger sein??

jalvi  14.01.2024, 13:35

Wieso sind die Tiere nicht kastriert?

vielefragen3300
Fragesteller

Der Kater war die ganze Zeit allein gehalten und wir wollen einen Termin bald ausmachen, aber geht erst nach den Ferien.

2 Antworten

Hallo vielefragen3300,

da wir keine Tierärzte, nicht die HalterINNEN deiner Katze sind und auch - ohne Bilder - nicht hellsehen können, ist der Weg zum Tierarzt und einer dortigen Ultraschalluntersuchung zwingend anzuraten.

Du wirst Zeit und Geld in die Hand nehmen müssen, um deine Antwort finden zu können.

Zusätzlich ist die Kastration beider Tiere für ihre Gesundheit unumgänglich.

Auch möchte ich dich bitten beide BKH-Katzen auf HCM untersuchen zu lassen, da du Mischlinge aus "Hobbyzucht" hast und diese gerne schwere, genetische Erkrankungen mitbringen.

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Kater, Katzenjunges, Britisch Kurzhaar)

Wenn man unkastrierte Tiere gegensätzlichen Geschlechts zusammenwürfelt, dann kann Nachwuchs entstehen.

Ab zum Tierarzt. Lasst die Katze untersuchen, nur der Tierarzt kann feststellen, ob sie trächtig ist.

Und dann lasst beide schleunigst kastrieren, idealerweise am selben Tag, damit beide nach Tierarzt riechen und es keine Probleme gibt, weil ein Tier "fremd" riecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin