Kann meine Grafikkarte die Hertzanzahl begrenzen?

simoncaspar  04.01.2022, 17:37

HDMI? oder DP?

Jankir
Fragesteller

HDMI

2 Antworten

Du gehst in die Windows Einstellung unter System und dann Anzeige. Dann scrollt du runter und ganz unten in blau steht dann erweiterte Anzeigeeinstellungen. Es öffnet etwas und du kannst ganz unten die Bildfrequenz des Monitors anzeigen lassen.

LG Louis

Woher ich das weiß:Hobby
mLouisxx  04.01.2022, 17:45

Und ach ja. Die AMD rx 6800 ist eine brandneue High-End Grafikkarte

computertom  04.01.2022, 18:07
@mLouisxx

Da steht aber nix von RX, könnte also auch eine Radeon HD 6800 Series Grafikkarte sein, wie z.B Radeon HD 5850 oder 5870.

Jankir
Fragesteller

Nene das hab ich schon geguckt das geht nt

Die Grafikkarte gibt das aus, was sie kann. Wenn Sie nur xx Hertz bei x*y Pixeln kann, dann kommt da auch nicht mehr raus.

In den Monitor-Einstellungen müsstest Du damit herumspielen können.

Jankir
Fragesteller

ja aber ich dachte die regelt nur die jeweiligen FPS aber dass man den Bildschirm trotzdem mit jedem Toaster schrott auf die höchste hz stufe stellen kann

jsch1964  06.01.2022, 11:40
@Jankir

Stell Dir den Bildschirm vor, wie die Autobahn und die Grafikkarte wie ein Auto. Es nützt nichts, wenn es auf der Autobahn kein Geschwindigkeits-Limit gibt, aber Dein Auto nur max. 60km/h fahren kann.

Dann sagt Dein Monitor: Ich vertrage Vollgas - und deine Grafikkarte sagt: Mach ich doch schon!