Kann meine frauenärztin das rezept verweigern?

5 Antworten

Hallo,

sie kann auf eine Untersuchung bestehen, damit sie dir ein neues Rezept ausstellt. So liegt eben die medizinische Verantwortung bei ihr. Auch kann es sein, dass du keinen neuen Termin bekommst, da du etwas unzuverlässig bist. Manche Ärzte sind da leider knallhart.

Wenn es dumm läuft, kann es sein das du keinen neuen Termin und auch kein neues Rezept bekommst. Wenn es das erste Mal passiert ist, wirst du wahrscheinlich nochmals einen neuen Termin bekommen. Aber wie gesagt, manche Ärzte sind hierbei bedauerlicherweise echt knallhart. Es kommt eben darauf an, wie sozial beziehungsweise wie beliebt sie ist.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Maleficent666  28.08.2019, 19:08

Es ist empfohlen, sich zwei mal im Jahr untersuchen zu lassen, aber kein Muss.

Waldmeister1234  28.08.2019, 19:09
@Maleficent666

Aber manche Ärzte stellen in diesem Fall kein neues Rezept aus und sagen, dass die medizinische Verantwortung bei ihnen liegt und sie eine Untersuchung möchten.

Maleficent666  28.08.2019, 19:19
@Waldmeister1234

Manche, vielleicht. Meiner hats auch nie gemacht. Besser gesagt, meine ganzen Frauenärzte, die ich so hatte^^

Ich hab immer meine Rezepte bekommen. Egal wenn ich nie zur Vorsorge bin. Man ist schließlich für sich selbst verantwortlich. Nicht der Arzt. Der Arzt muss nur aufklären, damit ist sein soll erfüllt

GoldenEye2019  28.08.2019, 19:09

Zitat: "Ich war letztes Jahr das erste und auch letzte mal beim Frauenarzt da ich jeden Termin vergessen hatte"

Hört sich das so an, als ob das einmal war?

Waldmeister1234  28.08.2019, 19:12
@GoldenEye2019

Ja, es hört sich so an. In diesem Fall sind manche Ärzte leider knallhart und verweisen darauf, dass die Praxis geführt werden muss, sie verdienen müssen und sich daher nicht so unzuverlässige Patienten leisten können.

Ich denke nicht. Ist aber nicht ausführlich recherchiert oder so. Sie ist jetzt sich moralisch verpflichtet. Dh. wenn sie den Eindruck hat, dass es dir schadet, darf sie es verweigern

Ich mein schusselig ist ja jeder mal.

GoldenEye2019  28.08.2019, 19:07

Zitat: "Ich war letztes Jahr das erste und auch letzte mal beim Frauenarzt da ich jeden Termin vergessen hatte"

DAS ist nicht "mal schusselig", dass ist schon grenzwertig. Wenn es dann zu einer Thrombose kommt, wird der Arzt haftbar gemacht....

Maleficent666  28.08.2019, 19:10
@GoldenEye2019

Niemand kann den Arzt hafbar machen, wenn sie sich nicht an die Empfehlungen hält! Es gibt kein Muss!

WECoyote  28.08.2019, 19:12
@Maleficent666

Doch, denn wenn er weiterhin ohne Untersuchung Rezepte ausstellt, handelt er fahrlässig.

Ja, denn sie muss sichergehen, dass das Medikament richtig wirkt. Dazu ist eine Untersuchung notwendig.

Maleficent666  28.08.2019, 19:04

Ich denke es geht um Pille. Wie soll sie das untersuchen?

GoldenEye2019  28.08.2019, 19:10
@Maleficent666

Es gibt auch Nebenwirkungen einer Pille...das wird bei der Folgeuntersuchung ausgeschlossen.

WECoyote  28.08.2019, 19:11
@Maleficent666

Besonders bei der Pille kann es zu Komplikationen kommen. Die Ärztin hat eine Sorgfaltspflicht. Wenn die TE nie zu vereinbarten Terminen erscheint, könnte die Ärztin diese sogar in Rechnung stellen.

Maleficent666  28.08.2019, 19:14
@WECoyote

Die Untersuchungen sind immer noch auf freiwilliger Basis. Niemand wird gezwungen.

Ja, für die Termine könnte sie ne Rechnung stellen

Maleficent666  28.08.2019, 19:15
@GoldenEye2019

Haha... weißt du WIEVIELE nebenwirkungen eine Pille hat? Das kann man gar nicht durch eine reine vaginale Untersuchung ausschließen^^

Du bist wahrscheinlich ein Mann?

Die FA schaut nur in die Vagina, mehr nicht

WECoyote  28.08.2019, 19:19
@Maleficent666

Wenn deine FA nur in deine Vagina schaut, würde ich mich an deiner Stelle schnell nach einer kompetenteren Ärztin umsehen.

WECoyote  28.08.2019, 19:19
@Maleficent666

Wer sich nicht untersuchen lässt, bekommt eben kein Rezept. Es wird keiner gezwungen.

Maleficent666  28.08.2019, 19:21
@WECoyote

Was soll eine Frauenärztin sonst machen? Ok, die Brüste noch^^

Aber soll sie die Lunge abhören? Das Herz? Mir in den Rachen schauen? Die Zähne zählen?

Maleficent666  28.08.2019, 19:26
@WECoyote

Unrinuntersuchung nur wenn du schwanger bist, oder Blasenprobleme hast. Ultraschall, ist eine Leistung die du selber zahlen musst.. Abstriche machen sie nur zur Krebsvorsorge u da muss man älter sein.

WECoyote  28.08.2019, 19:28
@Maleficent666

Meine macht alles. Lieber lasse ich mich einmal zu viel untersuchen, als Gebärmutterhalskrebs oder Brustkrebs zu übersehen.

Maleficent666  28.08.2019, 19:32
@WECoyote

Ich lasse keine Untersuchungen machen, für die ich bezahlen muss.

Ich geh einmal.im Jahr hin u ich hatte schon Krebs, das war ratz fatz erledigt da es nur am Muttermund war. Sie hätten mir auch gleich die Gebärmutter entfernen können, wäre mir wurscht gewesen

Nach der Diagnose wurde öfters kontrolliert, klar.... aber nun ist alles ok u es reicht eine untersuchung im Jahr

Das Pillenrezept gibt es für junge Erwachsene nur nach eingehender Untersuchung. Verweigerst du die (und das tust du), hast du wohl kein Interesse an dem Rezept und der Arzt muss dir auch keins ausstellen. Sonst würde er seine Sorgfaltspflicht verletzen...und DU würdest ihn verklagen, wenn dir irgend etwas passiert.

DU hast es ja in der Hand...das nennt man dann Selbstverantwortung. Ein Arzt ist doch kein Sklave der Patienten.

Maleficent666  28.08.2019, 19:06

Sie nimmt doch schon die Pille u brauch nicht für jedes Rezept eine Untersuchung, was ein schwachsinn.

Und es ist empfohlen, 2 mal Jährlich hin zu gehen,aber kein MUSS

Ich war auch nie dort schließlich stellt der Hausarzt das genauso aus

GoldenEye2019  28.08.2019, 19:12
@Maleficent666

Ja, dann trägt der Hausarzt die Verantwortung, wenn etwas passiert.

Ich bin wirklich erstaunt, wie verantwortungslos sich hier einige aufführen. Pille zum po... aber keine Verantwortung für evtl. Nebenwirkungen, körperliche Veränderungen, Thrombosegefahr....

Aber klar...no risk, no fun...

Maleficent666  28.08.2019, 19:25
@GoldenEye2019

Ein arzt trägt die Verantwortung der aufklärung, mehr nicht.

Du kannst ja deinen Hausarzt auch nicht anzeigen, wenn du nach Antibiotika einen anaphylaktsichen schock bekommst^^

Körperliche Veränderung? Thromobose ... der arzt macht keine Untersuchung bezüglich Thrombose

Frauen erkennen schob, wenn sie nebenwirkungen haben. Denn die Platte ist ewig lang u kann kein Arzt untersuchen!

WECoyote  28.08.2019, 19:27
@Maleficent666

Nein, Frauen erkennen die Nebenwirkungen nicht immer. Ich hätte damals die Ursache für meine Migräne nie in der Pille gesehen.

Maleficent666  28.08.2019, 19:29
@WECoyote

Dann hast du eben nicht die Packungsbeilage gelesen^^ steht ja drin.

Und aber die Frauenärztin, kann ja nicht in deinen Kopf schauen

Ich hab alle meine Nebenwirkungen erkannt u ich hatte viele

WECoyote  28.08.2019, 19:31
@Maleficent666

Dann schätze dich glücklich. Meine Nebenwirkungen traten erst nach einigen Jahren auf. Das erschwert die Ursachenforschung.

Btw. meine FA kann zwar nicht in meinen Kopf schauen aber diagnostische Gespräche führen.

Maleficent666  28.08.2019, 19:34
@WECoyote

Meine traten auch nach Jahren auf. Aber mir war das klar. Die Frauenärztin hat auch versucht gegen zu steuern, aber es hat nicht geholfen. Es kamen auch noch mehr hinzu.

Bei einer Freundin, die ich lange beobachtete, erkannte ich auch, dass ihre psychischen symptome von der Pille kommen. Sie hat sie abgesetzt u ruhe gabs.

Ich halte deswegen nicht viel von Hormonen

WECoyote  28.08.2019, 20:04
@Maleficent666

Definition von Ironie laut Wikipedia:

“[...] Dabei behauptet der Sprecher etwas, das seiner wahren Einstellung oder Überzeugung nicht entspricht, diese jedoch für ein bestimmtes Publikum ganz oder teilweise durchscheinen lässt. Sie kann dazu dienen, sich von den zitierten Haltungen zu distanzieren oder sie in polemischer Absicht gegen angesprochene Personen zu wenden. [...]

Dein Beitrag verfehlt das Thema.

Maleficent666  28.08.2019, 20:09
@WECoyote

Das war die Antwort darauf, dass Golden Eye frech mich darauf hinwies, ganz am Thema vorbei, zu nem Psychiater zu gehn. Bei einer Embolie!

GoldenEye2019  28.08.2019, 20:12
@Maleficent666

Irrtum, das habe ich nicht getan. Mein Kommentar bezog sich auf eine andere Antwort von dir.

Aber so ist das wohl, wenn man etwas verwirrt ist und nicht mehr folgen kann....

Kannst auch beim Hausarzt holen^^

Lovelydog22
Fragesteller

wie soll ich das denn beim Hausarzt ansprechen ?

Maleficent666  28.08.2019, 19:13
@Lovelydog22

Normal bekommt der Hausarzt ja Briefe, wenn du ihn angegeben hast, da steht die Pille drin.

Bei meinem Hausarzt reicht es auch aus, wenn ich mit der Medikamenten schachtel hin geh und bekomme mein Rezept.

GoldenEye2019  28.08.2019, 19:38
@Maleficent666

Da hast du aber einen sehr kompetenten Arzt....vermutlich ist er schon verzweifelt und macht eh nur das, was du ihm befiehlst.

Maleficent666  28.08.2019, 19:40
@GoldenEye2019

Nein, mein Arzt liebt seine Patienten u er sieht mich nie^^ ich bin ja nie krank

Oder muss er sich auch um.mich sorgen? So als Artzpflicht?!? Ich KÖNNTE ja was in mir haben, ne embolie vielleicht?!? 🙉

Maleficent666  28.08.2019, 19:43
@GoldenEye2019

Wusste ich es doch! Und mein Gas wasser shice Handwerker ist für meine Zähne zuständig! Mit Zange kann er ja umgehen