Darf mein Pillenrezept verweigert werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Arzt kann wenn er meikt das es nicht sinnvoll ist ein Rezept verweigern. Es ist privater Grund und da darf er selbst entscheiden. Du kannst dir ja eine 2. Meinung einholen und meist verschreibt ein anderer Arzt die Pille auch ohne die Vorsorge. Aber dürfen tut sie es. Nur wenn du schwer verletzt bist und sie dir nicht hilft ist es unterlassene hilfeleistung. Ob ihr Verhalten richtig war moralisch oder nicht sei mal dahin gestellt es geht nur ums rein rechtliche

Hallo,

ein Recht auf ein Pillenrezept gibt es nicht. Die Pille ist ja auch kein lebensnotwendiges Medikament.

Du findest bestimmt einen Arzt, der Dir ein Pillenrezept ausstellt, wenigstens für 1 oder 3 Monate. Das muss kein Frauenarzt sein, wenn Du Deine Pille kennst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung