Darf mir meine Frauenärztin die Pille für 6 Monate verweigern weil ich keine 18 bin?

5 Antworten

Bist du dennoch in Deutschland?

Möglichkeit

1. Die Ärztin stellt das Rezept dann aus wenn das Folgerezept fällig wird und schickt es dann an die Adresse an welcher du derzeit dann bist.

2. Wenn die Praxis sich quer stellt, das Rezept an eine andere Adresse zuschicken als an der wo du wohnst, sollen sies an deine Heimadresse schicken, deine Mutter könnte es dir dann weiterleiten und dann an dich schicken.

Karten werden Quartalsmäßig eingelesen und du kannst dann einfach vorher so planen die Karte zeitig einlesen oder nachträglich einlesen zu lassen.

Anbieten dass du Porto hinterlegst für den Versand des Rezeptes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – (Ehemann) im Gynäkologischen Bereich tätig.
vanillaxoxo  04.01.2020, 03:03

Ohne Karte gibt es kein Rezept, wenn sie nach drei Monaten nicht vor Ort ist gibt das nichts.

Teen17
Fragesteller

Ja ich bin in Deutschland. Ich werde wahrscheinlich zu einem anderen Frauenarzt in der Nähe gehen, da ich meine Krankenkarte ja bei mir brauche und nicht an meinem Heimatort.

Hast du dennoch eine Idee warum die Schachtel mit 6 Blistern erst ab 18 sein sollte? Schließlich sind es ja eins zu eins die gleichen Medikamente nur eben 3 Monate länger.

Trotzdem danke für deine Antwort ^^

Natürlich kann sie das.

Wenn der arzt dich nicht für reif genug hält, oder du bestimmte krankheiten hast (oder bestimmte krankheiten schon häufig in der familie vorgekommen sind) und/oder bestimmte Medikamente nimmst bekommst du kein rezept.

Oder manchmal auch wenn man unter 16 ist und die eltern dagegen sind (manche ärzte verschreiben die pille grundsätzlich nicht an unter 16jährige, wenn die eltern etwas dagegen haben)

Teen17
Fragesteller

Warum sollte ich reif für das 3 monats pack sein aber nicht für das wo 6 blister in der schachtel sind? Das klingt für mich nicht logisch. Wie gesagt bin ich 17 und Krankheiten habe ich auch keine.

Dann wechsele den Gynäkologen, wo liegt das Problem?

Teen17
Fragesteller

Das werde ich auch tun, trotzdem würde ich gerne wissen warum das 6 Monats pack erst ab 18 sein sollte.

Die 3Monatspackung kann auf Kassenrezept ausgestellt werden, da dir die Kasse pro Quartal 3 Packungen zahlt. 6Monatspackungen gibt es nur auf Privatrezept, du müsstest die Pille dann komplett selbst zahlen.

Meine Frauenärztin verschreibt mir 6 Monate erst ab 21 oder 22. verstehe es echt nicht…