Kann mein Vater mir verbieten rauszugehen?

7 Antworten

Als Erziehungsmaßnahme dürfen das die Eltern sehr wohl machen.

Nichts ungewöhnliches.

Nennt sich im Übrigen "Hausarrest".

Über Sinn und Zweck könnte man nun streiten.

Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht über dich, solange du noch nicht volljährig bist. Daher: ja, kann und darf er.

Akka2323  21.11.2021, 18:19

Aufenthaltsbestimmungsrecht regelt den ständigen Aufenthalt, nicht, ob man abends rausdarf.

putzfee1  21.11.2021, 18:20
@Akka2323

Auch wenn das so wäre, dürfte der Vater trotzdem verbieten, dass sie raus geht. Es würde also keinen Unterschied machen.

peterobm  21.11.2021, 18:22
@Akka2323

spielt keine Rolle, er darf um die Uhrzeit nicht mehr raus, dann ist das halt so

Ja das darf er. Musst du halt zuhause bleiben und ihn solange nerven bis er sagt das du verschwinden sollst 😂

Natürlich dürfen dir deine Eltern das mit 14 verbieten!

er darf, nennt sich Aufenthaltsbestimmungsrecht, du bist noch keine 18

er darf dir auch dein Handy abnehmen