Dürfen meine Eltern mir verbieten alleine rauszugehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

" Früher durfte ich bis 21 Uhr raus, jetzt fast gar nicht mehr. " Wenn ich so meine mathematischen Kenntnisse anwende und mal eins und eins zusammenzähle, dann komme ich zu dem Ergebnis, das etwas vorgefallen sein muss, was bei deinen Eltern zu diese drastischen Maßnahmen gegriffen haben. Ergo, vielleicht solltest Du mal tief in dich gehen und nachdenken was deine Eltern zu solchen Maßnahmen bewogen haben könnte. Es ist ja nicht nur das Du praktisch erstmal kaum raus darfst, auch deine SIM-Karte haben sie gesperrt und wie gesagt, aus purer Bosheit werden sie das wohl nicht getan haben.

Lanista
Fragesteller

Mhm.. die SIM-Karte haben sie gesperrt, weil ich mal nach der Schule immer heimlich zu Freunden gegangen bin statt nach Hause.

JZG22061954  02.08.2015, 08:48
@Lanista

OK, ist zwar hart aber ich denke, wenn Du in dieser Hinsicht mehr mit deinen Eltern zusammenarbeiten wirst und auch disziplinierter sein wirst, dann werden sie auch alles mit der Zeit wieder lockern.

Bestimmt ist irgendwas vorgefallen, dass Dich Deine Eltern nicht mehr alleine rauslassen wollen. Wenn Du früher bis 21 Uhr raus durftest, so finde ich das viel zu lange.

Lanista
Fragesteller

Ja, aber ich verstehe das nicht.. ich hab nichts gemacht ! Von heute auf Morgen : Du bleibst hier !

Allexandra0809  01.08.2015, 15:42
@Lanista

Da war bestimmt irgendwas. Muss ja nicht bei Euch daheim gewesen sein. Vielleicht gab es ein Verbrechen und Deine Eltern sorgen sich um Dich?

Also, deine Eltern dürfen dir verbieten rauszugehen. Aber alleine kurz mal weg oder so, finde ich nicht so schlimm. Rede einfach mal mit deinen Eltern. Sie werden verstehen wie du dich fühlst. Bring gute Argumente auf den Tisch. wie z.B dass du auch mal Zeit für dich und deine Freunde brauchst, dass du nicht mehr so jung bist, dass du in ein Fremdes Autoeinsteigen würdest und so. gib ihnen Sicherheit, dass dir nichts passiert.

Lanista
Fragesteller

Das habe ich so oft versucht, aber die scheinen mir gar nicht zuhören zu wollen.

Nerdiis  01.08.2015, 15:50
@Lanista

Hast du vlt Geschwister? wenn ja dann arbeitet zsm und setzt euch füreinander ein. wenn nicht musst du einfach solange nerven bis die dir zuhören

Sie dürfen dich schon daheim einsperren, aber du hast einen Anspruch auf einen Auslauf von 2 km pro Tag, falls du mal dein Geschäft verrichten musst.

Geh doch zu deinen Eltern und sag ihnen, dass du ein Gassirecht hast.

Lanista
Fragesteller

Sehr witzig. Ich bin ein Mensch, kein Hund.

Ja, deine Eltern dürfen deinen Aufenthalt bestimmen. Ob ihre Vorgehensweise sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Vielleicht kannst du einen Kompromiss finden. 2 mal die Woche etwas länger raus und immer über Handy erreichbar. Mit 12 Jahren sollte man aber auch nicht die Nächte durchmachen.

Lanista
Fragesteller

Meine SIM-Karte haben meine Eltern gesperrt. Sie können mich nicht erreichen.

matta2406  01.08.2015, 15:45

Wenn du dich komplett unfair behandelst fühlst und unterdrückt, dann kannst du dich natürlich auch ans Jugendamt wenden. Das wird deinen Eltern sichern nicht gefallen, aber das Jugendamt kann dir Tipps geben und vermitteln.