Kann mann Mit Judo Geld Verdienen?

5 Antworten

Hallo Tom68721,

ja, du kannst mit Judo Geld verdienen.

Ob du nun Kampfrichter, Trainer, Prüfer oder Wettkämpfer bist, alle bekommen, in der einen oder anderen Form, Geld für ihre Tätigkeiten (auch manche Kämpfer).

Die ehrenamtlichen Trainer und Prüfer in den Vereinen bekommen eher eine Auslagenerstattung, während die hauptamtlichen Trainer in den Verbänden oder Olympiastützpunkten ein Entgelt erhalten, von dem sie ihren Lebensunterhalt bestreiten.

Bei allen Wettkämpfen muss eine Startgebühr für die Teilnahme bezahlt werden (entweder durch den Kämpfer oder dem Verein). Bei Top-Turnieren winken den Finalisten manchmal (nicht sehr häufig) auch ein Preisgeld. Siehe hier aktuell: http://www.judo-grandprix.de/aktuelles/meldung/102-Philipshalle-am-Samstag-ausverkauft/ (Dort haben die Sieger 3000 Dollar erhalten, die Zweitplatzierten 2000 Dollar und die Drittplatzierten 1000 Dollar.)

Du kannst an Wettkämpfen teilnehmen, oder eine Judoschule eröffnen. Es ist also durchaus möglich damit Geld zu verdienen.

Tom68721
Fragesteller

Bei den meisten Wettkämpfen muss mann eine Startgebühr bezahlen.

wie kann mann so verdienen?

Hanswurscht69  08.06.2015, 19:21

Wenn du höhere Wettkämpfe besuchst, dann schon eher... Aber viel Geld verdienst du nicht! Arbeitest du nebenbei als Judotrainer verdienst du zumindest ein Taschengeld...

Wenn man sich einen Manager greift, ihn verknotet und unter Schmerzensschreien alle Wertpapiere, Karten und Passwörter abnimmt schon.

rolfmartin  15.09.2016, 11:15

Das entspricht aber nicht der Judo Philosophie.

Ja Klar , wenn du en schwarzen Gürtel hast kannst du deine eigene Schule aufmachen und andere DSS beibringen und mit dene auf Wettkämpfe etc gehen!

Ja, aber reich wirst du nicht.