Kann man zwei Kaninchen auf 2 qm halten, wenn man mehrere Etagen baut?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bissi klein. Du hast hier schon Vorschläge und Links bekommen. Mir fällt das etwas schwer, weil ich den Grundriss von dem Zimmer Meter x Meter und vorhandene Möbel nicht kenne.

Wenn es Dir aber grundsätzlich möglich ist, das Zimmer zu teilen, dann hast Du auch noch etwas Platz über.

Du solltest Dich mal in Ruhe in Dein Zimmer stellen, einen Zollstock in der Hand und Möbel schieben. Irgendwas gibt es immer zum umschieben / umstellen.

Oft ist es nur ein kleines Regal, welches vielleicht auch im Flur Platz findet, oder das Bett einfach näher zur Wand stellen und schon ist wieder 1 qm mehr Platz.

Räume Dir eine Ecke frei und schaffe Deinen Fellnasen so ein bissi mehr Platz. Sowas vielleicht: http://i9.tinypic.com/8b4u1wi.jpg

Unterlage ist hier ein Kunstrasen. Mit PVC ist das auch möglich, dann passiert Deinem Boden auch nichts. Es gibt auch fertige Gitterelemente zu kaufen, die kannst Du dann auch mit in die neue Wohnung nehmen.

variotms  26.05.2011, 20:44

Ich denke Wenn Du sie auch manchmal in einen etwas größeren auslauf zb. im Garten rauslässt indem sie auch mal rumflitzen können ist das völlig oke und mehrere Etagen sind super! Du solltest ihnen beim erkunden genügend Zeit geben dann wird das sicher toll.

Sinnvoll ist das nicht. Als Mensch willst du ja auch keine mehrstöckige Wohnung haben, die dann pro Etage bloß 10 m² misst. Zwei Tiere auf der gleichen Etage bräuchten schon etwas mehr Platz und 2x2 Meter sind eigentlich auch nicht so riesig. In was für einem Zimmer sollen die Tiere denn untergebracht werden (Schlafzimmer, Wohnzimmer, ....)? Ist das Zimmer zu klein für ein 2x2-Meter-Gehege, kann man es auch kaninchensicher gestalten, also Kindersicherungen in die Steckdosen, Kabel in Kabelröhren oder hinter Schränke, Pflanzen erhöht hinstellen, etc.... und dann einfach gar kein Gehegegitter setzen, so dass die Tiere sich im Raum frei bewegen können. Der einzige Nachteil ist bei nicht ganz stubenreinen Tieren dann meist der, dass sie aufs Bett pinkeln. Dafür könnte man aber sicher auch eine Lösung finden. Würde das für dich in Frage kommen?

Regensturm
Fragesteller

Zur Art des Zimmers: Studentenzimmer. Also Wohn-Schlaf- und Arbeitszimmer.

Über diese Idee habe ich auch schon nachgedacht, aber den Computer bekomme ich nicht sicher vor den Kaninchen, bzw die Kleinen nicht sicher vor ihm. Den müsste ich dann mit einem hohen Zaun abtrennen (was alltäglich schon ein Problem gibt). Und dann kommt erschwerend hinzu, dass ich in c.a. 2 Jahren ausziehe, und dann sollten die Bodendielen (Holz >.< wie das stinken wird!) in einem vernünftigen Zustand sein. Ganz zu schweigen davon, dass ich Angst um meine Unterlagen und Bücher /lampe /Möbel /Tasche habe. (Mein Bett ist 60 cm hoch - ob das kaninchensicher wäre?)

Während der Ferien könnten die Kleinen tagsüber im elterlichen Garten umhertollen. Abgesehen davon ist hier aber leider nichts mit Garten.

Ich habe überlegt, ob ich das Zimmer quasi halbiere, aber eine Tür in meinem Zimmer ist schon irgendwie schräg ^.^

Flupp66  19.05.2011, 00:15
@Regensturm

Halbieren klingt gut ... Boden kann man schützen mit pvc runter legen billigen .. unter das gehege gg hab ich auch. Pc hab ich auch in meinem Zimmer .. Kabel sind in solchen kabelröhren geschützt :-) Hab auchn Zaun in meinem Zimmer stehen g liebe grüße, flupp

Wie ich schon gelesen habe lebst du in einem Zimmer. Da kann ich dir auch nur raten Kabel usw. abzusichern.Kauf dir doch gehegegitter (gibt esmanchmal im internet schon für 5-10 euro) und stelle sie an die stellen wo die Kaninchen nicht ran sollen z.B. der Computer.

Wegen dem Boden.. da könntest du ja in eine betimmte ecke wo deine Kaninchen gerne hingehen eine Toilette hin stellen und versuchen sie daran zu gewöhnen. Oder du versuchst PVC in den raum zu bringen.

Nein man zählt die 4m² als eine Ebene. ;-) Denn sie wollen ja auch mal rennen und Haken schlagen .. das geht mit Etage schlecht .. und rennen ist bei 2m² auch eher nicht drin.

Ich würd wirklich versuchen die 4m² zu kriegen auf einer Ebene... Ich hab auch nur ein Zimmer und es geht gg

www.kaninchenschutzforum.de ... kaninchenverrückte unter sich .. da kriegst auch hilfe, egal was ist ;-) liebe grüße, flupp

auf keinen fall!!!!!!!!!! das sind Lauf-tiere!!!! die brauchen viel platz...