Kann man zuviel Tee trinken?

8 Antworten

Viele Tees sind medizinisch bzw. prophylaktisch indiziert - die sollte man nicht in Unmengen konsumieren...

Eher neutral sind z. B. Früchte-, Hibiscus- oder Malventee - auch, weil meist nicht aromatisiert...

Auch Schwarztee sollte nicht in Mengen genossen werden.

Täglich 3 - 5 Tassen sind m. E. aber durchaus im Rahmen, also lass ihn dir weiterhin schmecken - grade jetzt im Winter sehr wohltuend...;)

Ich würde dir allerdings raten, entweder Tees in Bioqualität (bzw. nach Arzneimittelstandards) zu kaufen, - wenn auch deutlich teurer - oder diese selbst herzustellen...

Ein wenig kräuterkundig solltest du schon sein dafür - und sammle nur abseits gedüngter bzw. gespritzter Wiesen/Felder und weitab von Straßen...

Kann man, aber drei bis fünf Tassen am Tag sind nicht zuviel. Kommt halt auch immer darauf an, was für ein Tee das ist, da informiere dich am Besten über die Wirkweisen der jeweiligen Tees.

Brennnesseltee entwässert ja. Und wenn du aber gar nichts zum Entwässern hast und trinkst zuviel davon, dann ist das natürlich schon eher schädlich. Nur als Beispiel jetzt mal so.

Lieber verschiedene Tees trinken, nicht zuviel von einer Sorte.

Den Tee solltest du aber auf jeden Fall ungesüßt oder höchstens mit ein bisschen Honig trinken.

Allerdings - besonders wenn zu konzentriert, da Nierensteine entstehen können: Am häufigsten Calcium-Oxalatsteine.

Zuviel Tee ist nicht Schädlich,wenn man eine Sorte Tee zu sich nimmt.

Selbstverständlich, man kann alles übertreiben wenn man möchte.