Kann man Zitronensaft durch langes Kochen (Reduktion) noch saurer machen - oder verdampft etwa genauso viel von der Säure, wie vom Wasser?

7 Antworten

Ich will absolut keine Vermutungen lesen, sondern nur Antworten von
Leuten, die sich damit auch wirklich auskennen, soviel schonmal dazu.

Nach meiner Erfahrung hängt die Qualität der Antworten auch von der Qualität der Frage ab.

Zu deiner Frage sind bisher alle Antworten gut.
Aber da ist auch ein bisschen Glück dabei, eine gute Frage ist keine Gewähr.

Mit einem bisschen mehr Mühe könntest du herausfinden, dass in Zitronen Zitronensäure ist, und dass deren Siedepunkt nicht erreicht wird, weil sie sich ab 175°C zersetzt.
Also deutlich über dem Siedepunkt von Wasser.

Sie verdunstet also definitiv nicht mit dem Wasser.

Kann man den PH-Wert also durch das stete Verkochen des Wassers im Zitronensaft soweit verändern, dass die übrige "Essenz" dann z.B. doppelt oder vierfach so sauer wird

Definitiv ja.

ja ,das funktioniert.

ich habe sogar zitrone in kristalliner form hier zuhause. braucht man 2-3 krümel in einem glas wasser um zitronenwasser zu machen

tarminia
Fragesteller

Cool, ich hoffe das stimmt und ist keine Trollerei!  Weiß man ja hier nie... ;-P

catweasel66  01.09.2017, 22:21
@tarminia

das ist sicherlich keine trollerei,geh auf mein profil, da weißt du mit wem du es zu tun hast  :-))

tarminia
Fragesteller

Oh auch noch Elektrik, dann gleich zum Thema Zitronenbatterie:

https://www.youtube.com/watch?v=8dyAtI4FMuk

Kann man die elektrische Spannung mit saurerem Zitronensaft generell erhöhen???

catweasel66  01.09.2017, 22:27
@tarminia

da hast du mich auf dem falschen fuß erwischt....das muß ich selber erst nachlesen bzw. recherche betreiben

botanicus  01.09.2017, 22:48
@tarminia

Nein. Die Spannung hängt nur von den Metallen ab bzw. deren Standardpotential.

TomRichter  02.09.2017, 00:32
@botanicus

Exakt: Die Spannung hängt, je nach Metallpaarung, nicht oder nur unwesentlich vom pH-Wert ab.

zockertypxl  01.09.2017, 22:55

Wie kann man eigentlich die Kristalle vom Zucker trennen ? Bei mir ist der Versuch Citronensäure herzustellen am Zucker gescheitert. Oder ist der noch mit drin ?

Ja klar geht das. Was da "verdampft", ist ja nur der Wasseranteil. Wenn du lange genug darauf herumkochst, bleibt am Ende im Idealfall ein Kristall übrig. Praktisch wird immer ein Hydrad vorliegen, also eine leicht wässerige Angelegenheit. Das ist dann aber schon verdammt sauer.

Aber wofür brauchst du das?

tarminia
Fragesteller

Gibt doch diese Zitronenbatterien die man bauen kann, und die Stromspannung wird sich doch bei erhöhtem Säuregehalt sicher ebenso erhöhen oder???

Wer es nicht kennt:

https://www.youtube.com/watch?v=8dyAtI4FMuk

pisanius  01.09.2017, 22:31
@tarminia

*lach* Ja das kenne ich aus meiner Jugend und dem Physikunterricht. Ist lustig, funktionierte aber irgendwie nie so richtig. Das Prinzip stimmt aber mit dem Säuregehalt und der Spannung. Nur wenn du was beleuchten willst mit Zitronen, denk dran, dass Spannung nicht gleich Stromstärke ist.

tarminia
Fragesteller
@pisanius

Im Video hat es aber geklappt mit der Glühbirne!

botanicus  01.09.2017, 22:47
@tarminia

Die Spannung wird durch die beiden Metalle erzeugt, die verändert sich nicht. Die Zitrone ist nur der Elektrolyt, ihr pH verändert die Spannung nicht.

pisanius  01.09.2017, 22:50
@tarminia

Ich hab heute bei Aldi nochn paar Batterien gekauft, eigentlich für die Maus. Aber jetzt nehm ich mal Blumendraht und steck den in eine von den Zitronen in der Küche. Wehe dir, wenn die nicht schwerstens anfangen zu leuchten.

Was ist der pH - Wert?

Der negative dekadische Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration. Die Dissoziationskonstante ändert sich nicht und die Konzentration in Mol pro Liter bleibt gleich

Beim Eindampfen ändert sich nicht die Konzentration, die sich aus dem Lösungsgleichgewicht ergibt. Dein Wasser verdampft und deine Zitronenssäure fällt aus.