Kann man Windows 98 Spiele auf Windows 7 spielen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte kein Problem sein, manche Spiele haben Kompatiblitäts Probleme , (Dungeon Keeper 1-2) aber wenn man Rechtsklick auf die verknüpfung macht und auf Kompatiblität geht kann man die Windows version einstellen und dann funktioniert das Spiel auf wieder..

Bei manchen Spielen gibt es Probleme, besonders, wenn die Spiele auf die Registry zugreifen und/oder in Verzeichnisse schreiben, die neuere Windows-Versionen besonders sichern, z. B. "C:\Program Files (x86)".

Beispiele (nicht nur Spiele):

Visual Studio 6 läuft zwar auf Windows 7/8, läuft aber nur mit Administratorrechten und fordert deshalb bei jedem Programmstart Administratorrechte an.

Cultures I schreibt seine Einstellungen in die Registry und braucht dafür Schreibrechte für den betreffenden Benutzer.

Cultures II schreibt, wenn man Multiplayer-Host ist, die komprimierte temporäre Map-Datei direkt ins Stammverzeichnis C:\.

Anno 1602 und 1503 habe ich auf einer virtuellen Maschine mit Windows 98 laufen. Warum, weiß ich nicht mehr genau, vermutlich aber, weil ich es leichter fand, dafür eine virtuelle Maschine einzurichten, als Windows 7 und die Spielinstallationen so umzukonfigurieren, dass sie laufen. (Heutige Computer sind mehr als schnell genug, eine alte Windows-98-Maschine in Echtzeit virtuell zu emulieren.)

Viele Spiele schreiben Einstellungen, Spielstände etc. in ihren Installationsordner, was standardmäßig leider "C:\Program Files (x86)" ist und deshalb nur beschreibbar ist, wenn man sich ausdrücklich Administratorrechte besorgt. Oft hilft Installation in einem anderen Verzeichnis (z. B. D:\Spiele).

Bei Registry-Zugriffen hilft nur, die entsprechenden Rechte an den entsprechenden Nutzer zu vergeben. Wenn man das Spiel als ein Administrator mit den entsprechenden Rechten installiert hat, hat es in aller Regel seine Einstellungen auch im Registry-Bereich des Administrators angelegt, und mit den Standard-Einstellungen von Windows 7 so, dass auch der Administrator nur mit ausdrücklich angeforderten Administratorrechen Zugriff darauf hat.

Oft hilft es, in den Kompatibilitätseinstellungen einen Haken bei "Als Administrator ausführen" zu setzen.

Wogegen aber nur ein spezieller Grafiktreiber oder eine virtuelle Maschine (mit virtueller Grafikkarte) helfen, ist, dass zu Windows-98-Zeiten nahezu alle Monitore ein Seitenverhältnis von 4:3 hatten und die Spiele, die ich aus dieser Zeit kenne, keine Einstellungen für die heute üblichen 16:9-Monitore haben, wodurch das Bild grundsätzlich verzerrt ist (und wegen der nötigen Pixel-Skalierung auch matschig). Oder man hat noch einen alten 4:3-Monitor im Keller stehen.

Mermaid1996
Fragesteller

wow danke für deine mühe. :) deinen text muss man aber auch erstmal verstehen. :D ist mir zu technisch. xD

Dafür gibts den Kombatibilitätsmodus:

Win98 Kompatibilitätsmodus - (Computer, Spiele)