Laufen Programme für Windows 98 und Windows 2000 auch unter Windows XP Home?

5 Antworten

Das kommt glaube ich stark auf das Programm an. Ich habe einige win7 spiele die auf 10 laufen. Da muss man testen, oder eine virtuelle Maschine nehmen wenn es nicht klappt

Da gibt es nur einen Weg: Probier es aus.

Mehrheitlich laufen Programme auch auf Betriebssystemen die ein, zwei, drei Generationen weiter sind. Man kann meist davon ausgehen dass 9 von 10 alten Anwendungen problemlos auf einem nachfolgenden System laufen werden.

Programme aus der Zeit vor Windows Xp sind da allerdings tatsächlich noch ein wenig schwieriger einzuschätzen. Es fehlten einheitliche Schnittstellen und Programmbibliotheken, an denen sich Entwickler für langfristige Kompatiblität orientieren konnten. Je nachdem wie hochwertig die Spiele entwickelt wurden, kann es gut sein dass das eine läuft, das andere den Einsatz des Kompatiblitätsmodus benötigt und ein anderes den Dienst generell versagt. Aber die Chancen stehen gut. Auf moderneren Betriebssystemen könnte es schwieriger werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Sollte recht Problemlos laufen..
Win98 war noch DOS Basierend, Win 2000 aber NT.
XP ist ja auch NT basierend und daher machen wenn überhaupt die 98er Spiele Probleme.

Jedoch gab es das Problem damals schon und XP kann sehr gut damit umgehen.

Manche ja, manche nein. Versuchs mit dem Kompatibilitätsmodus, den du für die jeweiligen EXE-Dateien in deren Eigenschaften wählen kannst.

die allermeisten sollten tatsächlich noch laufen. bei spielen vor allem wegen der ganzen direct x geschichte und so gibts da schon probleme...

lg, Anna