Upgrade von Windows 7 Starter zu Windows 7 Home Premium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

uje, MS hat das immer wieder mal etwas geändert. Früher war das Update anywhere. Dann ging das auf einmal nicht mehr etc. Wenn Du wohin klickst, weiß man nie so genau, ob MS vor einer Stunde eine Änderung getan hat.

Ich würde Dir dieses empfehlen: Nimm den Win 7 Home Key und hol' Dir damit Win 10 Home. Es ist die bessere Wahl als Win Win. Kann mehr, ist mächtiger.

Es gibt ein Tool von MS, das ist der Migration Wizard oder so ähnlich. Suche in der Hilfe danach. Da werden die Daten, Programme und Einstellungen auf eine externe Festplatte gesichert und Du kannst sie von dort wieder einspielen.

Allerdings würde ich persönlich empfehlen, Win 10 auf eine neue und formatierte Festplatte aufzusetzen und alle Programme neu zu installieren. Es ist unter dem Strich weniger Arbeit und sauberer. Die Win 10 Installation benötigt nur mehr einen Bruchteil des Aufwands einer Win 7 Installation. Sie haben mal wirklich etwas besser gemacht. All die Updates und Treiber werden in kurzer Zeit und automatisch geholt und das ohne Neustarts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
MekkiMeki
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aber leider stellt Asus keine Treiber für das Netbook 1001PX für Windows 10 zur Verfügung. Ich habe auch das Gefühl, dass er etwas zu Schwach für Windows 10 ist. Das sind hier die ''Daten''. : 1GB RAM, INTEL ATOM CPU N450 @1.66GHz 1.67GHz

Mauritan  07.05.2018, 16:19
@MekkiMeki

https://www.microsoft.com/de-at/windows/windows-10-specifications

Sollte gehen, wenn ich nichts übersehen habe.

Die Sache mit den Treibern,... Du hast gute Chancen auf ein "Wunder". Win 10 zapft Quellen an, die man manuell kaum findet und nutzt die automatisch. Gerade Asus hat viele Treiber, die man etwa über Asrock bekommt. Kann ich natürlich nicht sagen, ob das bei Dir auch so ist.

MekkiMeki
Fragesteller
@Mauritan

Okay vielen Dank!. Ich denke, ich werde nochmal mit meinem Vater, darüber reden wenn er am Ende der Woche wieder da ist :D.

Schau mal hier. So geht es: https://www.hardwarecrash.de/index.php/faq/software/windows/7/461-windows-7-produkt-key-nachtraeglich-aendern

Hier noch ein Hinweis:

Im Jahr 2020 wird der Support von Windows 7 eingestellt. Das Netbook braucht man dann nicht wegwerfen, sondern man kann es z.B. mit dem Betriebssystem Cloudready in ein Chromebook verwandeln. Cloudready ist ein angepasstes Chrome-OS das man auf jedem Gerät installieren kann und sehr wenig Systemressourcen benötigt. Hier der Download: https://davrt8itj6cgg.cloudfront.net/cloudready-free-64.4.34-32-bit/cloudready-free-64.4.34-32-bit.zip Herunterladen, entpacken und dann das Image mit diesem Tool auf einen USB-Stick mit mind. 8GB schreiben: https://etcher.io/

Danach den Stick auf dem Gerät booten. Dazu Stick einstecken, Gerät einschalten und ins Bootmenü gehen. Das geht meistens mit F12. Das sofort ggf mehrmals drücken. Jetzt kann man den Stick booten. Der Installer löscht die Festplatte komplett. Nach der Installation erfolgt ein Neustart. Danach einfach mit dem Google-Konto anmelden. In den Browsereinstellungen bei der Rubrik Plugins kann man Flash, Codecs und Widevine nachinstallieren. Dann noch einmal neu starten und dein selbstgemachtes Chromebook ist fertig. Alle Updates laufen vollautomatisch im Hintergrund ab. Die Sprachsteuerung OK Google läuft, sowie Google Cloud Print. Google Text, Tabellen und Präsentation kann man auch offline nutzen.

So kann man noch ein altes Gerät sinnvoll nutzen. Cloudready läuft flotter als Windows 7 Starter.

ich würd alle daten abspeichern auf usb stick oder sonst wo drauf danach pc neu aufsetzen key eingeben daten wieder drauf und fertig

MekkiMeki
Fragesteller

Habe es gerade mit ,,Windows Anytime Upgrade'' gemacht.. Jetzt habe ich Home Premium. Was mich wundert, das Netbook läuft erstaunlich schnell...

ItyBl4cksimi  06.05.2018, 16:55
@MekkiMeki

cool wäre auch noch nice wenn du den beitrag gut bewertest damit welche die die gleiche frage haben es direkt sehen ;)