Frage von Stina73, 60

Windows Upgrade Vista auf Win 7?

Ich habe an meinem PC Windows Vista Home Premium laufen und möchte nun noch schnell auf Windows 7 upgraden, um das kostenlose Windows 10 erhalten zu können. Dazu hatte ich einen Windows 7 Key gekauft, für Windows 7 Home Premium, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass das in der Kombination ohne Neuinstallation möglich sei.

Der Anbieter des OEM Key hat auf einem Google+ Laufwerk ISOs zur Verfügung gestellt, die sich bei mir aber nicht installieren lassen.

Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt geht - Windows 7 als Upgrade über Windows Vista Home Premium? Habt Ihr einen Rat für mich, wie ich das auf die Schnelle bis morgen noch hinbekomme?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von heiserfeger77, 28

Installiere Firefox und die Erweiterung Greasemonkey. Dort das Microsoft ISO Downloader hineinschieben (http://www.chip.de/downloads/Windows-ISO-Downloader_89861132.html). Unter dem Link findest du auch die Anleitung wie du das Skript reinschiebst und auf welcher Seite dann die ISO zu laden ist.

Dort lädt's du die Edition "Windows 7 Home Premium SP1 COEM". Diese gebrannt oder mit dem Windows 7 USB/DVD Tool auf Stick übertragen dann dein System im laufenden Betrieb von diesem starten (setup.exe). Danach hast du Windows 7 drauf. Nach der Installation alle Updates installieren und den Windows 10 Installieren Button drücken.

Vorsicht: Falls was schief geht sind deine Daten im schlimmsten Fall weg.

Kommentar von Stina73 ,

Danke! Leider bekomme ich auf der Microsoft Seite weiterhin die Meldung, dass es sich um eine vorinstallierte Version von Windows handelt und ich daher keine ISO herunterladen kann.

Kommentar von Stina73 ,

Stop - hab falsch geguckt, scheint doch zu gehen - sorry ...

Kommentar von heiserfeger77 ,

Freut mich. Bewerten nicht vergessen.

Kommentar von Stina73 ,

Nochmal: Danke! Hat gut geklappt und ich hab so den vorhandenen OEM Schlüssel für Windows 7 nutzen und noch vor Ablauf der Frist auf das kostenlose Windows 10 upgraden können. Perfekt! :)

Kommentar von heiserfeger77 ,

Freu mich doch immer wieder - jemanden glücklich zu machen. Und danke für's bewerten.

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Windows 7, 18

Hallo,

Vista kann man wohl auf Windows 7 upgraden. Wie es geht findest du hier:

http://www.computerbild.de/fotos/So-klappt-das-Upgrade-von-Vista-auf-Windows-7-4...

Windows 7 kann man dann mit einem gültigen Windows-7-Key bei Microsoft herunterladen und auf Windows 10 upgraden.

Eine Vollsicherung zuminddest des VISTA-Systems würde ich dennoch unbedingt durchführen. Andernfalls sind leider die Chancen sehr groß, dass deine persönlichen Daten für immer futsch sind. Desweiteren ist nicht gewährleistet, ob deine Programme überhaupt mit Windows 10 funktionieren oder deine Hardware mitspielt.

Unabhängig deiner geplanten Maßnahme sollte man immer zumindest über eine, besser aber über zwei Sicherungen seiner persönlichen Daten verfügen.

Für das ganze Geschäft benötigst du mehrere Stunden; So zwischen Tür und Angel geht das nicht!

LG Culles 

Antwort
von Klappstuhl001, 32

bevor du überhaupt etwas machst an deinem system....hast du extern alle  daten gesichert die du noch benötigst??


Kommentar von Stina73 ,

Geht leider nicht, zu viele Daten und zu wenig externer Datenspeicher zur Verfügung. :(

Kommentar von Klappstuhl001 ,

äußerst riskant dein vorgehen  !!!

du willst 2x am system schrauben, erst von vista auf win 7 dann von win 7 auf win 10.....ohne datensicherung würde ich das nie riskieren

Kommentar von Stina73 ,

Hast schon Recht.

Kommentar von Klappstuhl001 ,

hab ich !!!!

in 4 tagen steht nämlich dann von dir hier die frage  :


HILFE meine daten sind weg !!!  

wer kann mir helfen sie wieder zu bekommen ???

Kommentar von Stina73 ,

Nö.

Antwort
von Foloomi, 20

Das wird so einfach nicht gehen. Du kannst zwar W 7 downloaden bei Microsoft, aber nicht für eine OEM Version.

Du müßtest Dir von von jemanden eine W 7 CD besorgen, das installieren, dann Deinen gekauften Key eigeben, dann das Upgrade auf W 10 machen

Aber vorher solltest Du alle Deine Dateien auf eine externen Datenträger sicher.

Das alles dauert aber auch Stunden.

Kommentar von Klappstuhl001 ,

Aber vorher solltest Du alle Deine Dateien auf eine externen Datenträger sicher.

meine rede !!!!!!!

Antwort
von WosIsLos, 22

Win 10 ist Schrott und bereits jetzt ein Auslaufmodell.

Kommentar von Stina73 ,

Das Auslaufmodell ist Vista. So wie vor Kurzem XP. Ist aber auch definitiv nicht die Antwort auf meine Frage.