Windows Vista home premium iso?

5 Antworten

Ich kann mich irren. Vielleicht gibt es noch irgendwo Seiten, die eine iso zum Download anbieten, aber "legal" wird das wohl nicht sein. Microsoft bietet jedenfalls schon lange keinen Vista Download mehr an und ich denke deshalb, dass das auf anderen Seiten auch nicht von MS abgesegnet wird, zumal Vista mittlerweile nicht mehr supportet wird.

Ganz legal :

https://winfuture.de/downloadvorschalt,1788.html

Du hast geschrieben, dass Dich nur der Mangel an Treiben an einem Update auf höhere Windowsversionen hindert. Die meisten Treiber für Vista funktionieren auch unter Win 7 auf 32/64bit Übereinstimmung achten!

Für die meiste normale Hardware (Grafik, Chipsatz,Audio,Lan) sollte das eigentlich kein Problem sein.

Da ich recht häufig Althardware zu, wie ich es nenne, "Sozialcomputern" aufarbeite, habe ich es gelegentlich auch mit Hardware von "vergessenen" Herstellern zu tun.

Gewöhnlich offenbart ein Blick auf Die Hardware, das diese Hersteller lediglich beim Treiber ihr eigenes Süppchen gekocht haben und es auch andere Treiber für den gleichen verwendeten Chip gibt.

Vor kurzem habe ich für eine uralte "SMC 54g PCI"-karte (letzter Treiber Win XP) einfach einen Atheros 5005-Treiber .inf durch die Vendornummer der SMC ergänzt und schon funktionierte das Urgestein sogar mit Win 10. Wenn Du die Hardware genau benennen kannst, lässt sich evtl ein alternativer Treiber finden.

Das lohnt jedoch nur, wenn Das "höhere" Windows die Leistungsfähigkeit der alten Hardware nicht überfordert. Win 7 auf einer 1,5Ghz-CPU mit 1GB DDR1 zu installieren geht zwar ( ca.10 Stunden bis zum ersten Start), aber das Booten braucht 10 Minuten und der Start von Chrome ca 3 Minuten😴😴😴.

Wenn du Vista ans Internet anschließen willst, hast du nach kurzer Zeit schon ein paar Leute dabei, die dir liebend gerne über die Schulter (oder ins Gesicht mit Webcam) schauen werden.

Lass es lieber, das geht nicht gut.

Windows Vista würde ich auch nur noch per CD kaufen, wer weiß was sonst schon alles dabei ist.

Kamikatze85
Fragesteller

Ja daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings weiß ich nicht ob der key für eine 32 oder 64 Bit Version ist

Kamikatze85
Fragesteller
@Kamikatze85

Ach Quatsch wenn ich ne DVD kauf ist ja ein key dabei. Sorry :D

HerbieSig  31.08.2019, 16:33
@Kamikatze85

...dem Key ist das egal, ob 32 oder 64Bit. Die Version muß stimmen (Home, Prof...)

Warum willst du ihm Jahr 2019 noch Vista aufsetzen - welches zudem nicht mehr seitens Microsoft supported wird

Kamikatze85
Fragesteller

Weil mein haupt pc nur Treiber von Vista vollkommen unterstützt. Bei win 7 gibt es zwar auch Treiber allerdings spinnen diese rum so das nicht alles richtig funktioniert. Und um ehrlich zu sein hasse ich win 8 und win 10

xxxcyberxxx  31.08.2019, 16:05
@Kamikatze85

Windows 10 läuft aber besser als 7.

Aber egal. Einen legalen weg, an eine Vista ISO zu kommen, gibt es nicht ...

Alternativ: probier es doch Mal mit einem Linux :)

Ein altes os ist keine alternative

minejuli  31.08.2019, 16:06
@Kamikatze85

Du solltest dich nicht Wundern, wenn dein Computer offen wie ein Scheunentor für böse Personen ist. Alleine du kannst entscheiden, wie du dich schützt. Eine Frage: Wie alt ist eigendlich dein PC?

Kamikatze85
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ich habe Windows 10 auf meinem Laptop und bin absolut kein Freund davon. Linux hatte ich schonmal und kann nur nein danke dazu sagen.

xxxcyberxxx  31.08.2019, 16:10
@Kamikatze85

Es gibt ja nicht nur ein linux ...

Aber egal: ein altes System ohne Support und Sicherheitspatches sollte man tunlichst vermeiden ..

Edit: außer natürlich, du willst ihn nie mit dem internet verbinden

Kamikatze85
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Wie schon gesagt für neuere Betriebssysteme gibt es keine 100% funktionierende Treiber

Kamikatze85
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ich möchte aber weder Windows 10 noch Linux auf meinem PC. Höchstens windows 7 welches ich momentan auch drauf habe. Allerdings spinnen die Treiber. Mein Bluetooth funktioniert nicht obwohl Treiber installiert ist und das WLAN trennt immer die Verbindung welches auch auf einen Treiber defekt hindeutet

minejuli  01.09.2019, 11:03
@xxxcyberxxx

Muss sie dann halt auf eigenes Risiko machen. Onlinebanking auf so einem alten System oder sensible Daten/Arbeitsdokumente würde ich nicht gerade empfehlen. Wer sich nicht schützen möchte kann man nicht zu etwas zwingen.

Die Treiber die nicht funktionieren werden dann ihr kleinstes Problem sein, wenn jemand Kontodaten etc. gestohlen hat...

xxxcyberxxx  01.09.2019, 11:13
@minejuli

das Problem ist auch, dass so ein "offenes" System auch gerne mal den Rest vom Netzwerk infizieren kann

minejuli  01.09.2019, 11:20
@xxxcyberxxx

Am Ende infiziert sie noch Mitbewohner/Eltern. Ist genauso wie der TÜV beim Auto, er ist auch für die Sicherheit der anderen Leute wichtig.

Ist genauso, als wenn sie Leute in ihrem Auto mitnimmt, es aber keine Sicherheitsgurte gibt.

Es ist einfach nur grob fahrlässig mit einem uhraltem System im Internet zu sein!